Große Resonanz in der sächsischen Popmusik – 171 Beiträge beim Wettbewerb Popmusik Sachsen 2026

19.01.2026, 11:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Neue Impulse für die Musikwirtschaft in Sachsen – das ist das Ziel vom Wettbewerb Popmusik Sachsen 2026. Ausgelobt vom Büro für Popkultur und Musik Sachsen (BPM Sachsen) mit Preisgeldern vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (SMWA) konnten Musikschaffende sowie Festivals und Clubs- und Livemusikspielstätten zum dritten Mal ihre Ideen und Vorhaben einreichen. Insgesamt erhoffen sich nun 171 eingereichte Beiträge eine Chance auf die begehrten Preisgelder in Höhe von insgesamt 60.000 Euro in den diesjährigen fünf Kategorien.

«Der Wettbewerb zeigt erneut, welche kreative Kraft im Freistaat steckt. Ich freue mich über die große Resonanz und die vielen Einreichungen aus der sächsischen Musikwirtschaft. Unsere Musikschaffenden haben das Potenzial, auch überregional für Reichweite zu sorgen und Sachsen weiter als interessanten Standort zu stärken”, so Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter.

«Ich freue mich, dass wir in der dritten Edition erneut so eine hohe Aufmerksamkeit mit dem Wettbewerb erzielen konnten. Die vielen und qualitativ hochwertigen Einreichungen zeigen eindrucksvoll die Bandbreite popkultureller und popmusikalischer Ideen, die es im Freistaat gibt”, heißt es von Alex Pagel, Leiterin des BPM Sachsen.

Mit Abstand die meisten Bewerbungen gingen in der Kategorie «Beste neue Acts” ein. Stark nachgefragt war ebenso die Kategorie "Beispielhafte Kooperationen", in der jede vierte Bewerbung einging.

Besonders erfreulich ist die breite Streuung des Wettbewerbs über nahezu alle sächsischen Landkreise hinweg. Jede sechste Bewerbung wurde außerstädtisch eingereicht. Die Landkreise Bautzen, Meißen, Erzgebirgskreis und Görlitz lagen hierbei gleichauf. Die urbanen Zentren Leipzig und Dresden sowie Chemnitz machten mit 84 Prozent den größten Anteil der Bewerberinnen und Bewerber aus.

In den kommenden Wochen wählt eine fachkundige Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten der Musikwirtschaft, die besten Ideen und Vorhaben aus. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden dann im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 23. März in Leipzig unter Anwesenheit von Wirtschaftsminister Dirk Panter bekannt gegeben.
Alle weiteren Details sowie nähere Informationen zur Fachjury finden sich auf der Wettbewerbs-Webseite: https://bpm-sachsen.de/wettbewerb-fuer-popmusik-sachsen-2026

Pressekontakt:
Marie Jainta
Öffentlichkeitsarbeit BPM Sachsen
Tel: 0157 806 41 025
presse@bpm-sachsen.de


Weiterführende Links

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang