Bedrohung löste größeren Polizeieinsatz aus | 24-Jähriger schwer verletzt/ Zeugengesuch | Einbruch in Einkaufszentrum
26.12.2025, 15:28 Uhr — Erstveröffentlichung
Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 545|2025
Chemnitz
Einbruch in Kirche
Zeit: 24.12.2025, 19:15 Uhr bis 25.12.2025, 10:40 Uhr
Ort: OT Altendorf
(4290) Unbekannte Täterschaft drang gewaltsam in der Nähe der Limbacher Straße in eine Kirche ein. Im Inneren wurden zwei Spendenkästen aus Holz aufgebrochen und ein geringer dreistelliger Bargeldbetrag daraus entwendet. Des Weiteren wurde ein Musikinstrument Tuba inklusive Tasche gestohlen. Die Täter hinterließen zudem Beschädigungen an zwei Innentüren. Der Stehlschaden beträgt ca. 3.000 Euro und der entstandene Sachschaden ist derzeit unbekannt. (Ba)
Bedrohung löste größeren Polizeieinsatz aus
Zeit: 25.12.2025, 19:50 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(4291) Auf der Sonnenstraße kam es am 1. Weihnachtsfeiertag zwischen einem 26-Jährigen (Staatsangehörigkeit: Ukraine) und einem 19-Jährigen (Staatsangehörigkeit: Slowakei) zu einer verbalen Auseinandersetzung. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der 26-Jährige in einer Wohnung am Fenster und der 19-Jährige vor dem Haus. Der Streit eskalierte so sehr, dass der 26-Jährige nach draußen vor das Haus lief und laut dem 19-Jährigen eine Schusswaffe in der Hand hielt, mit der er drei Mal auf den Boden geschossen haben soll. Dies löste auf Grund dessen einen größeren Einsatz der Polizei aus. Am Tatort konnten letztendlich drei Plastikkugeln festgestellt werden, aus denen geschlussfolgert werden kann, dass es sich um eine Softairwaffe gehandelt hat. Eine entsprechende Softairwaffe konnte durch die Beamten weder bei dem 26-Jährigen noch in dessen Wohnung aufgefunden werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Bedrohung aufgenommen. (Ba)
Kollision mit Baum – schwerverletzter Fahrer
Zeit: 25.12.2025, 09:30 Uhr
Ort: OT Reichenhain
(4292) Gestern Morgen befuhr ein 80-jähriger Fahrzeugführer mit einem Pkw Audi die Erfenschlager Straße in Richtung Innenstadt. Während der Fahrt verlor der Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Anschließend stieß er mit einem dort befindlichen Baum zusammen. Der Fahrer konnte schwer verletzt aus dem Fahrzeug befreit werden und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand an dem Pkw und an dem Baum ein Gesamtsachschaden von circa 5.000 Euro. (uhda)
Zusammenstoß zwischen Pkw und Stahlträger
Zeit: 25.12.2025, 22:15 Uhr
Ort: OT Stelzendorf
(4293) Eine 75-Jährige befuhr am gestrigen Abend mit einem Pkw Kia die Stollberger Straße in stadtauswärtige Richtung. Auf Höhe der Kreuzung Stollberger Straße/ Am Heiteren Blick kam diese aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über den Mittelgrünstreifen und stieß gegen einen massiven Betonsockel eines Stahlträgers. Die Fahrerin erlitt schwere Verletzungen und wurde durch die eingesetzten Rettungskräfte in ein Krankenhaus verbracht. Am Pkw und dem Betonsockel entstand Sachschaden, dieser wurde auf eine Gesamthöhe von etwa 6.000 Euro geschätzt (uhda)
Landkreis Mittelsachsen
24-Jähriger schwer verletzt/ Zeugengesuch
Zeit: 25.12.2025, gegen 20:30 Uhr
Ort: Hainichen
(4294) Ein 24-Jähriger (deutsche Staatsangehörigkeit) war mit Bekannten von Chemnitz nach Hainichen mit der Citybahn unterwegs. Als sie vor dem Bahnhofsgebäude in Hainichen waren, zündeten in unmittelbarer Nähe vier bis fünf Jugendliche Böller. Da dies gefährlich wurde, forderte der 24-Jährige die Jugendlichen auf, dies zu unterlassen. Auf Grund dessen wurde der 24-Jährige von der Gruppierung bedrängt, umzingelt und angegriffen. Dabei erlitt der 24-jährige Geschädigte Schnittverletzungen und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Tatgeschehen aufgenommen und sucht Zeugen. Weiterhin ist bekannt, dass die Jugendlichen ebenfalls von Chemnitz nach Hainichen mit der Citybahn C15 unterwegs waren und nach der Tat in Richtung eines nahegelegenen Einkaufsmarktes flüchteten. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst der PD Chemnitz unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegen. (Ba)
Erzgebirgskreis
Einbruch in Einkaufszentrum
Zeit: 26.12.2025, 01:30 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz
(4295) Beamte des Polizeireviers Annaberg wurden in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag zu einem Einkaufszentrum gerufen. Bei einem Sicherheitsunternehmen war kurz zuvor ein Einbruchsalarm eingegangen. Vor Ort stellten die Beamten eine offene Zugangstür fest. Bei der folgenden Prüfung des Objektes wurde im Inneren eine männliche Person festgestellt und vorläufig festgenommen. Der 66-jährige deutsche Staatsbürger hatte nicht nur die Zugangstür aufgebrochen, sondern auch im Objekt bereits mehrere Türen gewaltsam geöffnet. Der dabei verursachte Sachschaden wurde auf mehrere tausend Euro geschätzt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 66-Jährige auf Weisung der zuständigen Staatsanwaltschaft wieder entlassen. Die polizeilichen Ermittlungen wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls dauern derweil an. (MH)