Sachsen übernimmt im Jahr 2026 den Vorsitz der Gleichstellungs- und Frauenministerkonferenz

17.12.2025, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Gleichstellungsministerin Köpping: »Gleichstellung ist eine Frage von Respekt, Chancen und sozialer Gerechtigkeit«

Staffelübergabe zum Jahr 2026: Mit dem Jahreswechsel übernimmt Sachsen den Vorsitz der 36. Konferenz der Gleichstellungs- und Frauenministerinnen und -minister, -senatorinnen und -senatoren der Länder (GFMK) vom Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die GFMK dient der Koordination und dem Austausch der zuständigen Landesministerinnen und -minister und befasst sich mit aktuellen und drängenden Fragen der Gleichstellungspolitik. Damit wird der Freistaat für ein Jahr zum Mittelpunkt der Gleichstellungspolitik in Deutschland.

Gleichstellungsministerin Petra Köpping: »2026 stehen wir weiterhin vor großen Herausforderungen auf dem Weg zu einer geschlechtergerechten Gesellschaft. Ich möchte den Fokus auf Ressourcengerechtigkeit legen. Unter dem Leitthema ‚Gleichwertige Teilhabe durch Ressourcengerechtigkeit: Armut von Frauen ganzheitlich verstehen und wirksam begegnen‘ geht es darum, strukturelle Barrieren abzubauen und gleiche Chancen für alle zu schaffen.«

Frauen sind in besonderem Maße von Armut betroffen, vor allem Alleinerziehende, Migrantinnen, Frauen mit Behinderungen und ältere Frauen. Sachsen will im Vorsitz daher besonders darauf hinwirken, den Zugang von Frauen zu Einkommen, Bildung, Gesundheit und gesellschaftlicher Beteiligung weiter zu verbessern.

Gleichzeitig bedankt sich Staatsministerin Köpping bei ihrer Kollegin, Ministerin Josefine Paul, aus Nordrhein-Westfalen, von der sie den Vorsitz übernimmt: »Mein herzlicher Dank gilt Ministerin Paul, die den Vorsitz der Konferenz im vergangenen Jahr mit großem Engagement und klarer Haltung geführt hat. Ihr Einsatz hat die Zusammenarbeit gestärkt und wichtige Impulse, wie die Essener Erklärung, gesetzt, auf denen wir nun aufbauen können.«

Hintergrund:
Jährlich wechselnd übernimmt jeweils ein Bundesland den Vorsitz der GFMK. Sachsen hatte den Vorsitz der GFMK zuletzt 2010 und 1994 inne.

Die Vorkonferenz auf Ebene der Staatssekretärinnen und Staatssekretäre findet vom 23. bis zum 24. April in Chemnitz statt. Die Hauptkonferenz tagt am 18. und 19. Juni in der Landeshauptstadt Dresden. Alle wesentlichen Informationen zur GFMK finden sich unter: https://www.gleichstellungsministerkonferenz.de/


Weiterführende Links

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang