Sächsischer Waldpreis 2025 vergeben

24.11.2025, 16:30 Uhr — 1. Korrektur (aktuell)

Forstminister von Breitenbuch ehrt engagierte Waldbesitzer

Mit dem »Preis für vorbildliche Waldbewirtschaftung 2025« (Sächsischer Waldpreis) hat Sachsens Forstminister Georg-Ludwig von Breitenbuch am Montag (24.11.) engagierte Waldbesitzer ausgezeichnet, die ihren Wald vorbildlich im Sinne der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit bewirtschaften. Die mit jeweils 3.000 Euro dotierte Auszeichnung ging an die Familie Meinhold, Heinz und Tobias Schramm sowie an Leo von Sahr.

»Die Preisträger zeigen mit ihrem Engagement, das weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht, wie verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung gelingen kann – zum Wohl von Natur und Gesellschaft. Damit leisten sie einen vorbildlichen Beitrag zum Erhalt der sächsischen Wälder. Der Einsatz dieser privaten Waldbesitzer für eine nachhaltige Waldwirtschaft ist beispielhaft und verdient höchste Anerkennung«, betonte Staatsminister von Breitenbuch bei der feierlichen Übergabe in Pillnitz.

Der Sächsische Waldpreis wird seit 2009 alle zwei Jahre verliehen. Über die Vergabe befindet eine Jury, der in diesem Jahr Vertreterinnen und Vertreter der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, des Sächsischen Waldbesitzerverbandes, der Familienbetriebe Land und Forst Sachsen und Thüringen, des Sächsischen Landkreistags, des Staatsbetriebs Sachsenforst sowie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft angehörten.


Verlauf der Medieninformation

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Dr. Frank Bauer
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: presse@smul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang