Sächsisches Forstministerium lobt Waldpreis 2025 aus
21.10.2025, 11:24 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Sachsens Forstministerium vergibt zum achten Mal den »Preis für vorbildliche Waldbewirtschaftung« (Waldpreis) an private, körperschaftliche und kirchliche Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer, die ihren Wald vorbildlich im Sinne der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit bewirtschaften. Es werden drei Preise in Höhe von je 3.000 Euro vergeben. Bewerbungsschluss ist der 12. November 2025.
Mit dem Waldpreis sollen Waldbesitzer in Sachsen gewürdigt werden, die ihren Wald über die gesetzlichen Verpflichtungen hinaus in herausragender Weise bewirtschaften, sich für Wald, multifunktionale Forstwirtschaft und Holzverwendung einsetzen sowie für mehr gesellschaftliche Akzeptanz im Umgang mit dem heimischen nachwachsenden Rohstoff Holz werben.
Preiswürdige Aktivitäten können aktive forstbetriebliche Tätigkeiten wie das konsequente Anpassen des Waldes an den Klimawandel, der Einsatz besonders boden- und bestandsschonender Technik, das Optimieren der Walderschließung zur Bodenschonung oder das Entwickeln neuer nachhaltiger und waldbezogener Geschäftsfelder sein. Auch Vorhaben zum Verbessern der Walderholung, zum Steigern der Biodiversität, zum Entwickeln regionaler Wertschöpfungsketten, zur forstlichen Ausbildung, zur Kommunikation mit der Bevölkerung oder zur Waldpädagogik kommen in Frage. Besonderes forstpolitisches Engagement, das vorbildliche Erhalten und Fördern historischer Waldnutzungsformen und Denkmale im Wald oder die besondere Kooperation mit wissenschaftlichen und Bildungseinrichtungen sind ebenfalls auszeichnungswürdig.
Preisträger können private und körperschaftliche Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer sowie anerkannte forstliche Zusammenschlüsse in Sachsen sein. Eine eigene Bewerbung ist ebenso möglich wie ein Vorschlag zum Beispiel von Waldbesitzern, Verbänden oder Forstunternehmen. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt.
Bewerbungen können bis zum 12. November 2025 über das Beteiligungsportal unter https://mitdenken.sachsen.de/-TX5He1wt online eingereicht werden.