Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 364|25

14.10.2025, 10:06 Uhr — Erstveröffentlichung

Tödlicher Arbeitsunfall | Brand im Mehrfamilienhaus | Verkehrsunfall zwischen Auto und Fußgänger

Verantwortlich: Sandra Freitag (sf), Tom Erik Richter (tr)

Tödlicher Arbeitsunfall

Ort: Leipzig (Probstheida), Prager Straße
Zeit: 13.10.2025, gegen 11:50 Uhr

Während Bauarbeiten auf einer Baustelle in der Prager Straße ereignete sich am Montagmittag ein schwerer Arbeitsunfall, in dessen Folge ein 53-Jähriger verstarb.
Ein Arbeiter befand sich gegen 11:50 Uhr im Gleisbereich der komplexen Baumaßnahme auf der Prager Straße, als ihn aus bislang unbekannter Ursache ein schienengebundener Bagger erfasste und schwerst verletzte. Der 53-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Hergang des Arbeitsunfalls aufgenommen. Im Zuge der Ermittlungen kam unter anderem eine Drohne der Polizei zum Einsatz und Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams betreuten die anwesenden Bauarbeiter. Die Arbeitsmaschine wird im Zuge der Ermittlungen von einem Gutachter untersucht. (sf)

Brand im Mehrfamilienhaus

Ort: Leipzig (Plagwitz), Antonienstraße
Zeit: 13.10.2025, 02:25 Uhr bis 02:45 Uhr

In der Nacht von Sonntag zu Montag mussten Feuerwehr und Polizei in den Leipziger Westen ausrücken, da eine Briefkastenanlage im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses brannte.
Nach bisherigen Erkenntnissen geriet aus bislang unklarer Ursache einen Gegenstand im Treppenhaus des Wohnhauses in Brand. Durch das entstandene Feuer kam es zu Verrußungen innerhalb des Gebäudes. Kameraden der Leipziger Berufsfeuerwehr löschten das Feuer. Mehrere Anwohner mussten evakuiert werden. Eine Anwohnerin (70) musste aufgrund eingeatmeter Rauchgase ambulant in einem Krankenhaus versorgt werden. Der entstandene Sachschaden wurde mit circa 6.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (sf)

Verkehrsunfall zwischen Auto und Fußgänger

Ort: Leipzig (Leutzsch), Georg-Schwarz-Straße/Hans-Driesch-Straße
Zeit: 13.10.2025, gegen 09:50 Uhr

An der Kreuzung der Georg-Schwarz-Straße/Rückmarsdorfer Straße sind am Montagvormittag ein Pkw und ein Fußgänger (31) miteinander kollidiert.
Der Fahrer (40, deutsch) eines Renault Captur fuhr auf der Georg-Schwarz-Straße in südöstliche Richtung. An der Kreuzung Hans-Driesch-Straße bog er nach links ab und erfasste dabei den die Fahrbahn überquerenden Fußgänger. Der 31-Jährige musste in einem Rettungswagen behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Verkehrspolizei ermittelt nun zum Unfallhergang. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 2.500 Euro. Gegen den 40-jährigen Renaultfahrer wurde zudem ein Ermittlungsverfahren wegen einer fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet. (tr)

Diebstahl von Ladekabeln

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Permoserstraße
Zeit: 13.10.2025, gegen 02:50 Uhr bis

In der Nach von Sonntag zu Montag stahlen Unbekannte mehrere Starkstromkabel von Elektroladesäulen im Leipziger Stadtteil Paunsdorf und verursachten dadurch einen Schaden von über 10.000 Euro.
Mit einem bisher nicht bekannten Gegenstand trennten sie insgesamt sieben Ladekabel von Ladesäulen in der Permoserstraße ab und stahlen einen Teil davon. Weitere Kabel ließen sie am Tatort zurück. Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südost sicherten Spuren und nahmen Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls auf. (sf)

Sachbeschädigung und Pyrotechnik

Ort: Leipzig (Plagwitz), Wachsmuthstraße
Zeit: 12.10.2025, 6:00 Uhr bis 13.10.2025, 4:00 Uhr

Unbekannte Täter zerstörten von Sonntag zu Montag das Fenster eines Veranstaltungsgebäudes und führten durch dieses eine unbekannte Flüssigkeit ein. Den Schaden bemerkten Zeugen in den frühen Montagmorgenstunden und informierten die Polizei. Diese bezifferte den Schaden am Fenster auf circa 120 Euro. Verletzt wurde durch die Straftat niemand. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

Durch Unbekannte wurden am Abend desselben Tages vier pyrotechnische Erzeugnisse während einer Veranstaltung zur Umsetzung gebracht. Es wurde niemand verletzt und nichts beschädigt. Die Polizei ermittelt in diesem Fall wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. (tr)


Verlauf der Medieninformation

Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang