Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 305|2025

14.07.2025, 15:03 Uhr — 1. Korrektur (aktuell)

Kriminalpolizei ermittelt nach angezeigtem Sexualdelikt - Zeugengesuch

Erzgebirge

Kriminalpolizei ermittelt nach angezeigtem Sexualdelikt - Zeugengesuch

Zeit: 13.07.2025, 22:20 Uhr bis 23:15 Uhr
Ort: Oelsnitz/Erzgeb.

(2377) In der Nacht zum heutigen Montag erlangte die Polizei von einem Sexualdelikt Kenntnis, dass sich laut der geschädigten Frau in den späten Abendstunden nahe des »Glück-Auf-Turms« in einem Waldstück zwischen der Deutschlandschachstraße und der Friedhofstraße ereignet hatte. Nach gegenwärtigen Kenntnis- und Ermittlungsstand kann eine mögliche Vergewaltigung nicht ausgeschlossen werden.

In ihrer Befragung gab die Geschädigte an, Sonntagabend auf dem Aussichtsturm auf der sogenannten Deutschlandschachthalde gewesen zu sein. Gegen 22:20 Uhr lief sie wieder runter und wurde von zwei unbekannten Männern auf einem Waldweg verfolgt. In der Folge soll einer der beiden Täter sexuelle Handlungen an der Frau vorgenommen haben, die keineswegs einvernehmlich waren. Der Geschädigten gelang schließlich die Flucht. Gegen 23:15 Uhr kontaktierte sie einen Bekannten, der sie daraufhin vorsichtshalber in ein Krankenhaus brachte.

Zu den beiden Tätern liegen bislang keine konkreten Personenbeschreibungen vor. Sie sollen kräftige Staturen und deutsch mit sächsischem Dialekt gesprochen haben. Einer der Täter habe dunkle, längere Haare, die an den Seiten kurz seien.

Die Ermittlungen führt das Fachkommissariat für Sexualstraftaten der Chemnitzer Kriminalpolizei. Es werden Zeugen gesucht. Wer hat am Sonntagabend im Umfeld des »Glück-Auf-Turms« etwas wahrgenommen, das mit der geschilderten Tat in Verbindung stehen könnte? Wem sind am im angegebenen Zeitraum zwei Männer am »Glück-Auf-Turm« bzw. im Bereich der sogenannten Deutschlandschachthalde aufgefallen? Wer hat womöglich auf Wald- und Wanderparkplätzen im Zusammenhang stehende Beobachtungen gemacht? Wer kann weitere Angaben zu den Tätern machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (Ry)


Verlauf der Medieninformation

Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang