Kulturministerin Barbara Klepsch nimmt am Eröffnungsempfang der Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes 2025 in Chemnitz teil

02.05.2025, 11:53 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch nimmt an diesem Sonntag (4. Mai 2025) am Eröffnungsempfang der Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes im Staatlichen Museum für Archäologie in Chemnitz teil und spricht ein Grußwort. Die Jahrestagung unter dem Motto »Museen stärken Demokratie« beschäftigt sich mit Museen als demokratische Akteure und ihrer Rolle als öffentliche Institutionen und Bildungsorte. Die Jahrestagung bietet dazu Informationen, Erfahrungsaustausch, Beispiele und praktische Empfehlungen.

»Es ist ein starkes Zeichen, dass die Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes in Chemnitz, der Kulturhauptstadt Europas 2025 stattfindet, denn hier wird Kulturgeschichte getreu dem Motto "C the Unseen" sichtbar. Als Ministerin für Kultur und Tourismus ist mir ein lebendiger Kulturtourismus ganz besonders wichtig. In Museen geht es neben exzellenter Forschung und ansprechender Präsentation im Wesentlichen um eine spannende Vermittlung. Mit dem Tagungsthema »Museen stärken Demokratie« hat sich die Jahrestagung ein hochaktuelles und wichtiges Thema vorgenommen. Museen vor Ort wie auch weltweit stehen im Spannungsfeld zwischen den Erwartungen von Gesellschaft, Politik und Verwaltung. Sie sind gelebte Orte, die gesellschaftliche Diskussionen ermöglichen und somit die Demokratie stärken. Ich danke allen an der Tagung Beteiligten, dass sie sich dieser wichtigen Aufgabe stellen und besonders den zahlreichen Ehrenamtlern, denn ohne sie wäre die Umsetzung gar nicht erst denkbar«, sagt Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch.

Die Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes ist mit rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Präsenz und Online die größte Museumskonferenz Deutschlands. Sie bietet Fachvorträge und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Museumsthemen sowie die Möglichkeit zur Vernetzung mit Museumsfachleuten aus dem In- und Ausland.


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang