Kulturministerin Barbara Klepsch nimmt an Eröffnung des Purple Path in Flöha teil

09.04.2025, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Gelungenes Beispiel für das Zusammenwirken von Kunst und Tourismus für Chemnitz und die Region

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch nimmt an diesem Freitag (11. April 2025) am Festakt zur Eröffnung des Purple Path in Flöha teil. Der Purple Path wurde in den letzten Jahren in der Kulturhauptstadtregion und der Stadt Chemnitz aufgebaut. Es handelt sich um eines der größten Flagship-Projekte der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025.

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch betont: »Die Stadt Chemnitz und 38 Kommunen haben gemeinsam mit den Macherinnen und Machern der Kulturhauptstadt diesen beeindruckenden Kunst- und Skulpturenpfad geschaffen. Die ganze Region mit all ihren Facetten und ihrer Geschichte ist auf diese Weise selbst zum Kunstwerk geworden. Ich bin sehr bewegt und allen Beteiligten dankbar, dass dieses besondere Projekt verwirklicht wurde und ein langfristiger Anziehungspunkt sein wird. Der Kunst- und Skulpturenpfad zeigt der Welt, dass es sich lohnt die Region zu besuchen und ist ein weiteres hervorragendes Beispiel dafür, wie eng Kultur und Tourismus in Sachsen miteinander verbunden sind. «

Der Purple Path vereint die Werke von mehr als 60 zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern aus Sachsen, Europa und der Welt zu einem Kunst- und Skulpturenpfad. Das erste Kunstwerk wurde am 19. August 2022 in Thalheim eingeweiht. Weitere Einweihungen werden bis zum Ende des Kulturhauptstadtjahres folgen. Alle Kunstwerke haben einen Bezug zur Natur und Geschichte der Region, vor allem bezüglich des Bergbaus. Darüber hinaus ist der Purple Path Ausgangspunkt für zahlreiche Veranstaltungen in der Kulturhauptstadtregion während des gesamten Jahres 2025.

Der Freistaat Sachsen unterstützt die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 mit 25 Millionen Euro. 2023 hatte der Freistaat seinen Anteil auf Initiative der Staatsministerin noch einmal um fünf Millionen Euro erhöht. Dies diente wesentlich der Sicherstellung der Finanzierung der Kunstwerke am Purple Path.

Weitere Informationen zum Purple Path finden sich unter: https://chemnitz2025.de/purple-path/

Informationen zum Eröffnungswochenende inklusive des eigenes erstellten Programmbuches finden sich unter: https://chemnitz2025.de/purple-path/eroeffnung/


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang