Tag des Wassers: Am 24. März ist Tag der offenen Tür an der Talsperre Pöhl - Herzliche Einladung zum 60. Geburtstag der Talsperre!

13.03.2024, 14:20 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen veranstaltet am Sonntag, den 24. März 2024 von 10 bis 15 Uhr anlässlich des Weltwassertages einen Tag der offenen Tür an der Talsperre Pöhl. Gleichzeitig feiern wir den 60. Geburtstag der Talsperre. Dazu laden wir herzlich ein.

Das Veranstaltungsgelände ist zweigeteilt. Auf dem Betriebshof an der Mauerkrone befindet sich eine Technikausstellung und unser Probenahmefahrzeug zur Überprüfung der Wassergüte der Talsperre Pöhl. Im Garagenkino zeigen wir Filme zur Talsperre und über die Landestalsperrenverwaltung. Einen exklusiven Seeblick kann man auf unserer Sonnenterrasse genießen.

Am Fuße der Staumauer beginnt die Tour durch die Staumauer und das Schieberhaus. Hier befinden sich zudem Informationsstände und Bastelangebote für Kinder. Die Freiwillige Feuerwehr Jocketa ist mit einem Feuerwehrauto vor Ort und der Heimatverein mit einem Stand. Zudem informiert der Zweckverband Talsperre Pöhl über touristische Angebote.

Um 13:30 Uhr startet am Mauerfuß zudem eine geführte Waldwanderung mit dem Revierförster des Staatsbetriebes Sachsenforst. Außerdem ist unser Maskottchen Aqualino den ganzen Tag auf dem Gelände unterwegs und freut sich auf Fotos mit unseren Gästen!

Hinweise
Informationen zur Anreise an die Talsperre Pöhl finden Sie im beigefügten Faltblatt oder auf der Internetseite der Landestalsperrenverwaltung: https://www.wasserwirtschaft.sachsen.de/Termine.html.
Ein etwa 20-minütiger Fußweg verbindet die beiden Veranstaltungsorte. Wer den Weg nicht zu Fuß zurücklegen kann, nutzt unseren Pendelbus. Speisen und Getränke werden auf beiden Veranstaltungsgeländen angeboten.

Einen Lageplan mit Talsperrenquiz gibt es an den Parkplätzen, Bushaltestellen und Informationsständen. Die Quizpreise können am Informationsstand an der Mauerkrone abgeholt werden. Dort gibt es auch unser Buch »Talsperren in Sachen« zum Sonderpreis von 35 Euro zu kaufen (keine Kartenzahlung möglich).

Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei. Im Inneren der Staumauer sind enge Gänge und Treppenstufen zu überwinden. Dafür ist festes Schuhwerk nötig.

Hintergrundinformation
Der Weltwassertag findet jedes Jahr am 22. März statt. Dieser wird seit 1993 begangen und geht auf eine Resolution der Vereinten Nationen zurück. Damit soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass in vielen Ländern nicht ausreichend Trinkwasser in guter Qualität vorhanden ist. Zunehmend spielt dabei vor allem der fortschreitende Klimawandel eine Rolle. Wasser ist eine begrenzte und zunehmend knappe Ressource. Das diesjährige Thema lautet »Wasser für den Frieden nutzen«. Dabei geht es darum, gemeinsam die Bedürfnisse aller in Einklang zu bringen und damit Wasser zu einem Katalysator für eine friedlichere Welt zu machen.

Einladung zum Pressetermin

Die Landestalsperrenverwaltung lädt für 12 Uhr zu einem Pressetermin mit Umweltminister Wolfram Günther ein. Nach einem kurzen Grußwort haben Medienvertreter die Möglichkeit, an einem Rundgang durch die Talsperre mit dem Minister teilzunehmen, Fragen zu stellen und Fotos zu machen. Mit dabei sind außerdem Betriebsleiter Gerd Zobel und LTV-Geschäftsführer Eckehard Bielitz.

Treffpunkt: Betriebshof oben an der Mauerkrone (siehe Lageplan im Veranstaltungsflyer). Zur Besichtigung der Staumauer mit Staatsminister Günther bringt Sie ein Pendelbus zum Mauerfuß. Bitte beachten Sie, dass eine Anreise zum Mauerfuß mit eigenem Fahrzeug nicht möglich ist. Die Straße ist gesperrt und nur für den Pendelbus freigegeben!

Ansprechpartner für Medienvertreter am 24.03.2024 vor Ort:
Katrin Schöne – 0172 / 9821287


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang