Demitz-Thumitz: Wiederherstellung Verkehrssicherheit am Hoyerswerdaer Schwarzwasser - Fällung einer naturgeschützten Weide

01.02.2024, 10:13 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

In Demitz-Thumitz (Lkr. Bautzen) muss am Hoyerswerdaer Schwarzwasser eine unter Naturschutz stehende Weide gefällt werden. Der Baum befindet sich an der Fußgängerbrücke zwischen Badeweg und Mittelstraße und wurde durch Baumkontrolleure regelmäßig begutachtet. Dabei wurde festgestellt, dass er massiv vom Schwefelporling befallen ist. In den letzten Jahren wurde versucht, die Weide durch Pflegemaßnahmen zu retten. Der Pilzbefall ist nun allerdings soweit fortgeschritten, dass die Verkehrssicherheit gefährdet ist und die Weide zur Vermeidung von Personen- und Sachschäden gefällt werden muss. Die Kosten dafür betragen rund 5.000 Euro und werden durch den Freistaat Sachsen getragen.

Die Weide wird vor der Fällung durch ein Unternehmen für Baumökologie auf Besatz durch geschützte Tierarten wie Fledermäuse, Singvögel und bestimmte Käferarten untersucht. Die vorhandenen Fledermauskästen werden an benachbarte Bäume am Hoyerswerdaer Schwarzwasser umgesetzt. Zudem werden im Frühjahr 2024 zum Ausgleich für die Weide in unmittelbarer Nähe eine Stieleiche, zwei Flatterulmen und eine Gemeine Esche gepflanzt.

Die Maßnahme wurde mit der zuständigen Naturschutzbehörde abgestimmt und wird durch ein Fachunternehmen voraussichtlich bis Mitte des Monats durchgeführt. Begleitet wird die Maßnahme durch einen Sachverständigen für Baumökologie. Die Baumfällung erfolgt im gesetzlich festgelegten Zeitraum für Baumpflegearbeiten. Aus Sicherheitsgründen bleibt der Gehweg während der Arbeiten gesperrt. Wir bitten um Verständnis!


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang