Zusammenarbeit über Grenzen hinweg: Delegation aus Pardubice zu Gast in Sachsen

11.01.2024, 14:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Staatsminister Schmidt im Austausch mit Landeshauptmann Martin Netolický zu Zukunftsfragen der Regionalentwicklung

Staatsminister Thomas Schmidt traf heute (11. Januar 2024) Martin Netolický, den Landeshauptmann der tschechischen Region Pardubice. Das Arbeitsgespräch war Teil einer zweitägigen Reise, zu der sich Landeshauptmann Netolický auf Einladung von Staatsminister Schmidt mit einer hochrangigen Delegation in Sachsen befand. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie in den jeweiligen Regionen die Innovationskraft gesteigert und eine positive Innovationskultur unterstützt werden kann.

»Ich habe mich sehr über den Besuch aus der Region Pardubice gefreut!«, so Staatsminister Schmidt. »Gemeinsam treibt uns um, wie wir unsere Regionen – ob urban oder ländlich – als Zukunftsregionen aufstellen. Im Staatsministerium für Regionalentwicklung verfolgen wir dazu einen breiten Ansatz. Der simul⁺InnovationHub agiert als Plattform und Netzwerk für eine innovationsgestützte Regionalentwicklung. Mit unseren Veranstaltungsformaten und Modellprojekten sowie mit dem Wettbewerb simul⁺Kreativ bringen wir Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und der öffentlichen Hand zusammen, um gemeinsam auf innovativen Wegen die Herausforderungen in unseren Regionen zu meistern. Es war sehr interessant zu erfahren, welche Aktivitäten die Region Pardubice derzeit im Innovationsbereich vorantreibt. Wir können hier viel voneinander lernen.«

Landeshauptmann Martin Netolický betonte: »Ich möchte zum Ausdruck bringen, dass es für mich eine große Ehre war, Herrn Staatsminister Schmidt und weitere Akteure im Freistaat Sachsen kennenzulernen. Ich danke unseren Nachbarn für den sehr herzlichen Empfang. Ein gegenseitiger Austausch kann uns nicht nur bereichern, sondern auch dazu führen, dass wir gemeinsam unsere Ziele besser erreichen. Wir interessieren uns für aktuelle Entwicklungen und Innovationen, damit wir die Erkenntnisse und Erfahrungen in Sachsen mit unseren Aktivitäten vergleichen können. In der Region Pardubice konzentrieren wir uns derzeit auf Digitalisierung, die Unterstützung smarter Lösungen, die Förderung von Unternehmen und auf die regionale Entwicklung. Für mich ist ein offener Austausch von Erfahrungen der Schlüssel zum Erfolg.«

Der Delegation aus Pardubice gehörten neben politischen Entscheidungsträgern auch Vertreter der Universität Pardubice, der Regionalentwicklungsagentur sowie von CzechInvest und CzechTrade an. Bereits am Mittwoch besuchte die Delegation nach Fachgesprächen in Dresden die Hochschulstadt Mittweida. Auf dem Gelände der Werkbank32 besichtigten die Delegationsteilnehmer die simul⁺Modellprojekte Telewerk und Amsel und lernten das Innovationsökosystem TelekopEffekt sowie das Gründungsnetzwerk SAXEED kennen. Am Donnerstag wurde das Programm in der Silberstadt Freiberg fortgesetzt: Hier standen das simul⁺Reallabor SAMSAX sowie das Mobilitätsprojekt SteigtUM! im Fokus.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung

Pressesprecher Frank Meyer
Telefon: +49 351 564 50024
E-Mail: medien@smr.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang