Grundstücksmarktbericht Sachsen 2023

14.12.2023, 10:35 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Kaufpreis in sächsischen Großstädten (© OGA)

Kaufpreis in sächsischen Großstädten (© OGA)

Oberer Gutachterausschuss berichtet über die Marktentwicklung von Immobilien im Jahr 2022

Der Grundstücksmarktbericht Freistaat Sachsen bietet die Möglichkeit, objektive und interessensneutrale Informationen zu den regionalen Immobilienmärkten in Sachsen zu erhalten. Mit seinem aktuellen Bericht zeigt der Obere Gutachterausschuss im Freistaat Sachsen alle marktrelevanten Entwicklungen und Trends auf. Der Bericht ist auf der Internetseite www.boris.sachsen.de veröffentlicht und kann kostenfrei heruntergeladen werden.

Das Jahr 2022 war geprägt von dynamischen Veränderungen, die sowohl auf nationale als auch globale Einflüsse zurückzuführen sind. Während sich die Transaktionszahlen (+2 Prozent) und Umsatzzahlen (+11 Prozent) im Jahr 2021 im Freistaat Sachsen noch sehr stabil zeigten, wurden für das aktuelle Berichtsjahr 2022 noch 47.515 Kauffälle und ein Umsatz in Höhe von 11,53 Milliarden Euro registriert. Das entspricht gegenüber dem Jahr 2021 einem Rückgang von -13 bzw. -10 Prozent.

Mit der schrittweise endenden Covid-19-Pandemie, dem Beginn des Ukraine-Krieges im Februar 2022 und den damit einhergehenden Zins- und Baukostenentwicklungen sowie den stark steigenden Verbraucherpreisen waren die Rahmenbedingungen für den sächsischen Immobilienmarkt außergewöhnlich komplex. Angesichts dieser schwierigen Einflussfaktoren zeigt der sächsische Immobilienmarkt eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit. Das Ausmaß des anhaltend komplizierten wirtschaftlichen Umfelds wird sich erst in den künftigen Marktdaten widerspiegeln. Das zeigen bereits die ersten Auswertungen der örtlichen Gutachterausschüsse für das Jahr 2023.

Die Teilmärkte entwickelten sich heterogen. Preissteigerungen bei den Eigentumswohnungen im überwiegenden Teil des Freistaates stehen eher Preisrückgängen bei den Ein- und Zweifamilienhäusern in einigen Landkreisen gegenüber. Die Bereiche um die Kreisfreien Städte profitieren hingegen von dem begrenzten Angebot, insbesondere in den beiden Großstädten Dresden und Leipzig.


zurück zum Seitenanfang