Ralph Beckert erneut zum Vorsitzenden des Landesbeirats für Inklusion der Menschen mit Behinderungen in Sachsen gewählt

01.12.2023, 14:35 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

27 neue Mitglieder des Landesbeirats berufen

Dresden (1.°Dezember°2023) – Der Chemnitzer Ralph Beckert wurde heute erneut zum ehrenamtlichen Vorsitzenden des Landesbeirats für Inklusion der Menschen mit Behinderungen in Sachsen gewählt. In der konstituierenden Sitzung des Gremiums wurde Bernd Wiesner (Hoyerswerda) erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden des Landesbeirats bestimmt.

Der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Oliver Schenk, hatte zuvor in der Sächsischen Staatskanzlei die 27 neuen Mitglieder des Landesbeirats für Inklusion der Menschen mit Behinderungen berufen.

Die gesetzliche Aufgabe der Mitglieder ist es, den Landesbeauftragten für Inklusion der Menschen mit Behinderungen, Michael Welsch, sowie ressortübergreifend die Sächsische Staatsregierung bei der Fortentwicklung der Behindertenpolitik zu beraten.

»Unser Ziel ist es, eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der Menschen mit Behinderungen die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben wie alle anderen. Der Landesbeirat ist dabei ein wesentlicher Akteur, der mich berät und unterstützt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Beirat und wünsche den Mitgliedern viel Kraft für diese verantwortungsvolle Aufgabe«, so der Landesbeauftragte Michael Welsch.

Der Landesbeirat ist die maßgebliche Interessenvertretung der Menschen mit Behinderungen im Freistaat Sachsen und ist für fünf Jahre berufen. Der Beirat kann sich aus bis zu 28 Frauen und Männern zusammensetzen. Dazu zählen Menschen mit Behinderungen, Angehörige von Betroffenen, kommunale Behindertenbeauftragte, Mitglieder von Selbstvertretungen und Vertreter von Verbänden der Behindertenhilfe. Neu ist ab dieser Amtszeit, dass die Mitglieder durch eine Stellvertretung unterstützt werden können.

Weitere Informationen:

Link zum Sächsischen Inklusionsgesetz
https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/18283

Link zur Verwaltungsvorschrift Landesbeirat
https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/20077#ef

Mehr zur Arbeit des Landesbeirats unter:
https://www.landesbeirat.sachsen.de/

Kontakt zur Geschäftsstelle des Landesbeirats:
Sächsische Staatskanzlei
Geschäftsstelle des Landesbeirats für Inklusion der Menschen mit Behinderungen
Leiterin Martina Petry
Archivstraße 1
01097 Dresden
Telefon: 0351 56410714
E-Mail: landesbeirat.inklusion@sk.sachsen.de


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang