Naturnahe Gestaltung der Trieb bei Neuensalz - Rückbau Wehr Hasenmühle abgeschlossen
08.11.2023, 13:37 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Der Rückbau des Wehres Hasenmühle oberhalb der Talsperre Pöhl (Gemeinde Neuensalz, Vogtlandkreis) ist abgeschlossen. Damit ist die Trieb an dieser Stelle nun wieder durchgängig für Fische und andere Wasserlebewesen. Die Arbeiten begannen im August dieses Jahres und erfolgten im Rahmen der Gewässerentwicklung in Eigenleistung der Flussmeisterei Plauen.
Vorhandene Natursteine aus dem Wehrrückbau wurden zur Strukturierung der Gewässersohle genutzt. Diese wird nun der eigendynamischen Entwicklung überlassen, damit sich natürliche Gewässerstrukturen bilden können. Die Ufer der Trieb wurden mit gewässertypischen Natursteinen gegen Erosion gesichert. Zudem wurden im Uferbereich Steckhölzer eingebaut, um eine naturnahe Stabilisierung der Böschung zu initiieren.
Die Maßnahme wurde vorab mit den zuständigen Wasser- und Fischereibehörden abgestimmt. Vor Beginn der Arbeiten wurde der Baubereich durch den Anglerverband abgefischt. Zudem musste Müll und Unrat beseitigt und fachgerecht entsorgt werden.