Riesa Kalbitz bis Oelsitz: Baumpflege an der Jahna - Entfernung von Totholz und Pflegeschnitt

07.11.2023, 11:19 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen führt ab heute (Dienstag, 7. November 2023) zwischen Kalbitz und Oelsitz (Stadt Riesa, Lkr. Meißen) an der Jahna Baumpflegearbeiten durch. Die Arbeiten sollen noch im November abgeschlossen werden und kosten rund 34.000 Euro, finanziert aus Mitteln des Freistaates Sachsen.

Betroffen sind 220 Bäume entlang der Jahna – an 41 Bäumen wird Totholz entfernt, 25 Bäume werden gefällt und 154 erhalten einen Pflegeschnitt bzw. werden auf Stock gesetzt. Die Maßnahme ist nötig, um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen. Die Bäume sind überaltert und es besteht die Gefahr, dass sie umbrechen und Schäden an Grundstücken, Ufern und dem Gehölzsaum des Flusses verursachen. Außerdem dienen die Baumpflegearbeiten dazu, eine zielgerichtete Entwicklung des Baumbestandes zu fördern. Die nötigen Ersatzpflanzungen erfolgen im nächsten Jahr an gleicher Stelle.

Die Maßnahme ist mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Meißen und den angrenzenden Grundstücksanrainern abgestimmt. Baumfällungen dürfen nur in der vegetationsarmen Zeit zwischen Anfang Oktober und Ende Februar eines jeden Jahres durchgeführt werden.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang