Sächsischer Arbeitsmarkt im Oktober 2023

02.11.2023, 10:39 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Dulig: »Schneller in den Arbeitsmarkt«

Sachsens Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Dulig zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für Sachsen: »Vor dem Hintergrund der geringen Dynamik am Arbeitsmarkt begrüße ich den von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil auf den Weg gebrachten Job-Turbo zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten. In vielen Branchen werden Arbeits- und Fachkräfte gesucht und gleichzeitig gibt es Geflüchtete mit Bleibeperspektive und ersten Sprachkenntnissen, die gern arbeiten wollen. Schneller in den Arbeitsmarkt ist gut für alle Seiten und erhöht die Akzeptanz.« Gestern hat die Bundesregierung beschlossen, dass Geflüchtete nach sechs Monaten Aufenthalt in Deutschland arbeiten dürfen.

Das Potenzial ist groß, auch in Sachsen. Im Oktober waren nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit knapp 12.300 Ukrainerinnen und Ukrainer arbeitslos gemeldet. Gleichzeitig waren mehr als 28.500 erwerbsfähige Personen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit in den Jobcentern gemeldet und haben Leistungen aus der Grundsicherung, also Bürgergeld erhalten. Sie sind entweder arbeitslos oder nehmen aktuell an Integrationskursen oder Qualifizierungsmaßnahmen teil oder sie sind bereits in Arbeit und erhalten aufstockende Leistungen aus der Grundsicherung.
Nach aktuellen Hochrechnungen der Bundesagentur für Arbeit vom August 2023 sind in Sachsen etwa 8.000 Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit beschäftigt.
Die Jobcenter der Arbeitsagentur sollen die Geflüchteten im erwerbsfähigen Alter jetzt noch engmaschiger betreuen und in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft gezielt in Arbeit bringen.

»Arbeit ist eine zentrale Voraussetzung für erfolgreiche Integration«, betont Arbeitsminister Dulig. »Auch deshalb unterstützen wir bereits seit 2016 mit dem Förderprogramm Arbeitsmarktmentoren Sachsen die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und anderen Menschen mit Migrationshintergrund.« In der aktuellen Programmphase seit Januar.2020 wurden 2.194 Menschen in Berufsausbildung oder sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vermittelt.

Die Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen hat heute die Arbeitsmarktzahlen für Oktober 2023 veröffentlicht. In Sachsen lag die Zahl der Arbeitslosen bei rund 130.500 und damit vergleichbar zum Vormonat (minus 1.100 Personen). Die Zahl der gemeldeten freien Stellen in den sächsischen Unternehmen lag bei rund 39.400.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang