Neue Friedensglocke für den Fichtelberg

31.10.2023, 10:32 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Freistaat Sachsen unterstützt bürgerschaftliches Engagement

Staatsminister Thomas Schmidt nimmt heute (31. Oktober 2023) an der Weihe der neuen Friedensglocke auf dem Fichtelberg teil. Die im Jahr 1920 gegossene Vorgängerglocke war am 3. Oktober 2010 auf dem Fichtelberg geweiht worden. Sie wurde im Mai 2022 von Vandalen schwer beschädigt und musste dringend ersetzt werden.

Der Verein »Friedensglocke Fichtelberg e. V.« hat mehr als 30 000 Euro an Spenden gesammelt. Das Staatsministerium für Regionalentwicklung unterstützte die Herstellung der neuen Glocke sowie den Bau eines neuen, den harten Wetterbedingungen auf dem Fichtelberg angepassten Glockenstuhls über die Förderrichtlinie »Besondere Regionale Initiativen« mit 86 500 Euro.

»Die Mitglieder des Vereins haben großes bürgerschaftliches Engagement gezeigt, das wir mit den Fördermitteln gern unterstützt haben«, so Staatsminister Schmidt. »Wir haben das große Glück, seit vielen Jahrzehnten in Frieden zu leben. Die schrecklichen Ereignisse im Nahen Osten und der Krieg Russlands gegen die Ukraine zeigen aber, dass Frieden leider keineswegs überall selbstverständlich ist. Die neue Friedensglocke hier oben auf dem Fichtelberg mahnt uns, für Frieden und Freiheit, in der wir heute leben dürfen, dankbar zu sein. Der Tag ihrer Weihe ist deshalb ein guter Tag.«


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung

Ansprechpartner Pascal Ziehm
Telefon: +49 351 564 50024
E-Mail: medien@smr.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang