Lengenfeld: Gehölzpflege an der Göltzsch - Verkehrssicherheit wird wiederhergestellt

18.10.2023, 10:17 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen führt seit dieser Woche zwischen den Städten Rodewisch und Lengenfeld im Vogtlandkreis Gehölzpflegearbeiten durch.

Entlang der Göltzsch in Höhe der Kläranlage Rodewisch bis zum Ortseingang Lengenfeld werden auf einer Länge von rund zwei Kilometern zahlreiche verkehrsgefährdende Bäume gefällt, Unterwuchs entfernt und Baumpflegearbeiten durchgeführt. Die Arbeiten werden im Rahmen der Gewässerunterhaltung durch die Flussmeisterei Neidhardtsthal ausgeführt und sollen bis Ende Dezember 2023 beendet sein.

Die Maßnahme ist erforderlich, weil die Bäume überaltert sind und mit der Zeit umbrechen. Durch die Gehölzpflege wird die Verkehrssicherheit wiederhergestellt. Dabei wird auf dem Gewässerrandstreifen der Göltzsch links und rechts zur parallel liegenden Straße sowie auf dem Gelände der Kläranlage Rodewisch gearbeitet. Dort drohen abgestorbene Bäume auf die Kläranlage zu fallen und die Anlage zu beschädigen.

Die Arbeiten sind mit den Grundstückseigentümern abgestimmt. Zeitweise muss dazu eine halbseitige Sperrung der Äußeren Lengenfelder Straße (Bundesstraße 94) mit Ampelregelung eingerichtet werden. Dies wird je nach Fortschritt der Arbeiten in unregelmäßigen Abständen erfolgen.

Baumfällungen dürfen nur in der vegetationsarmen Zeit zwischen Anfang Oktober und Ende Februar eines jeden Jahres durchgeführt werden, um die Vögel nicht bei der Brut zu stören.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang