Von Klein bis Groß – Landesuntersuchungsanstalt Sachsen gibt zum Tag der offenen Tür am 21. Oktober Einblicke in das Untersuchungsspektrum von Bakterie bis Wildschwein

18.10.2023, 09:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Lust auf ein Kosmetik-Quiz oder lieber Bakterien und Parasiten in Proben aus der Humanmedizin aufspüren? Das alles und noch viel mehr ist am Sonnabend, den 21. Oktober in der Dresdner Jägerstraße 10 möglich. Die Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen (LUA) lädt von 10 bis 16 Uhr zum Tag der offenen Tür ein und präsentiert ihre Arbeitsmethoden und Aufgabengebiete. Tierärzte, Lebensmittelchemiker, Futtermittelkontrolleure, Mikrobiologen und technische Mitarbeiter stehen den Besuchern als Ansprechpartner zur Verfügung. An zahlreichen Informationsständen und bei praxisorientierten Demonstrationen erhalten die Gäste einen Einblick in die tägliche Arbeit der LUA

Dr. Jens Albrecht, Präsident der LUA: »Unser wichtiger Beitrag für das öffentliche Gesundheitswesen soll an diesem Tag nicht nur der Nachbarschaft unseres Standortes im Waldschlösschenviertel, sondern allen Interessierten vorgestellt werden. Auch Familien sind herzlich eingeladen, um zum Beispiel Ausbildungsangebote kennenzulernen. Für die Kleinsten wird ebenfalls mit spielerischen Angeboten gesorgt sein.«

Gesundheitsministerin Petra Köpping: »In den vergangenen Jahren haben Corona-Pandemie und Afrikanische Schweinepest die LUA vor große Herausforderungen gestellt. Auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist immer Verlass. Sie sind eine zentrale und unverzichtbare Säule des Gesundheitsschutzes in Sachsen. Umso mehr freut es mich, dass nun alle Interessierten die Chance haben, die wertvolle Arbeit der LUA hautnah zu erleben. Nutzen Sie daher den Tag der Offenen Tür für vielfältige Einblicke in die abwechslungsreiche Arbeit der LUA.«

Die LUA ist eine nachgeordnete Behörde des Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein bedeutender Arbeitgeber im Bereich Gesundheit. Seit dem Jahr 1997 bildet die LUA Sachsen regelmäßig Chemielaboranten aus und investiert damit in eine kontinuierliche und zielgerichtete Nachwuchsgewinnung in Sachsen. Diese Anstrengungen sollen weiter ausgebaut werden. Ziel ist es, bis zum Jahr 2026 aufbauend jeweils zwanzig Azubis gleichzeitig in unterschiedlichen Bereichen in der LUA Sachsen auszubilden und nach der Ausbildung unbefristet weiter zu beschäftigen.

LUA-Präsident Albrecht: »Der Tag der offenen Tür ist eine sehr gute Gelegenheit, sich vor Ort über die Möglichkeiten einer Ausbildung oder Beschäftigung bei der LUA zu informieren. Die LUA ist ein attraktiver Arbeitgeber und verfügt über ein großartiges Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich für unsere Gesundheit in vielen Bereichen hervorragend engagieren.«


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang