Tourismusministerin Barbara Klepsch gratuliert Trailcenter Rabenberg zum 10. Geburtstag

29.06.2023, 12:46 Uhr — 1. Korrektur (aktuell)

Klepsch: »Das Trailcenter Rabenberg ist ein Pionier im deutschen Mountainbiking als erstes Trailcenter in Deutschland.«

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch wird an diesem Sonnabend (1. Juli 2023) das Festwochenende anlässlich des 10. Geburtstages des Trailcenter Rabenberg offiziell miteröffnen und ein Grußwort sprechen. Das Trailcenter wurde 2013 eröffnet und bietet 75 Kilometer Strecke, davon 25 km Mountainbike-Trails über Waldwege, verteilt auf verschiedene Runden um den Rabenberg, einen Bike-Spielplatz, einen Parcours sowie einen Mountainbike-Verleih mit 40 Rädern. Zudem werden eine Bike-Akademie mit Tageskursen und Camps, Events und Wettbewerbe sowie Beherbergungsmöglichkeiten angeboten. Mehr als 10.000 Besucher nehmen jährlich die Angebote wahr. Betreiber ist der Sportpark Rabenberg e. V.

»Ich gratuliere der Crew ganz herzlich zum 10. Geburtstag! Das Trailcenter Rabenberg ist ein Pionier im deutschen Mountainbiking als erstes Trailcenter in Deutschland und steigende Gästezahlen belohnen heute den Mut von 2013. Ich bin beeindruckt vom Engagement der Breitenbrunner Mountainbike-Enthusiasten, die das Gebiet schonend erweitern und ausgewogen im Einklang mit den Belangen des Forstes entwickeln. Mittlerweile trägt Mountainbiking einen bedeutenden Beitrag zur touristischen Wertschöpfung im Erzgebirge bei und wir haben in Sachsen gute Chancen für unsere Entwicklung gegenüber anderen Regionen. Daher müssen wir weiter investieren, neue Angebote hinzufügen und die bestehenden zeitgemäß weiterentwickeln. Mit unserer neuen Förderrichtlinie Ganzjahrestourismus stehen finanzielle Mittel dafür bereit. Ich bin mir sicher, dass sich das Mountainbiking in Sachsen weiter großartig entwickeln wird und danke allen herzlich, die diesen Weg mit uns gemeinsam gestalten«, betont Tourismusministerin Barbara Klepsch.

Mehr Informationen zu 10 Jahre Trailcenter Rabenberg gibt es im Internet unter https://www.trailcenter-rabenberg.de/10-jahre-tc/


Verlauf der Medieninformation

Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang