Herausragende Leistungen geehrt

14.06.2023, 13:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Urkunden für Landessiegerinnen und Landessieger in Berufswettbewerben

Bei einer Veranstaltung im Dresdner Zoo wurden heute die Landessiegerinnen und -sieger im Berufswettbewerb des Gartenbauverbandes Mitteldeutschland e. V. sowie in den Berufswettbewerben der Sächsischen Landjugend in den Bereichen Land-, Tier-, Forst-, Hauswirtschaft und Weinbau ausgezeichnet. Insgesamt erhielten 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der verschiedenen Wettbewerbe ihre Urkunden.

Bei der Veranstaltung im Dresdner Zoo sprach Dr. Falk Hohmann, Ständiger Vertreter des Präsidenten des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern seine Glückwünsche aus und hob die Bedeutung der grünen Berufe hervor. »Ich gratuliere den Siegerinnen und Siegern zu ihren herausragenden Leistungen und freue mich über das hohe Maß an Fachwissen und Engagement, das Sie in den Berufswettbewerben unter Beweis gestellt haben«, sagte Dr. Falk Hohmann. »Wir brauchen gut ausgebildeten Nachwuchs für eine erfolgreiche Zukunft unserer sächsischen Haus-, Land- und Forstwirtschaft. Deshalb wollen wir uns auch weiterhin für die Berufswettbewerbe als ein essentielles Instrument zur Förderung der beruflichen Bildung in Sachsen einsetzen.«

Die Sächsische Landjugend führt den Landeswettbewerb in den Berufen Landwirt/in, Tierwirt/in, Forstwirt/in, Hauswirtschafter/in und Winzer/in alle zwei Jahre durch. Parallel dazu findet der Wettbewerb des Gartenbauverbandes Mitteldeutschland e. V. für die Gärtnerinnen und Gärtner statt. Zuerst ermitteln die Auszubildenden an Berufsschulzentren, Fachschulen und in den Forstbezirken die Besten, die danach bei den jeweiligen Landesausscheiden starteten. Circa 600 junge Leute nahmen in diesem Jahr an beiden Wettbewerben teil. Der Freistaat Sachsen unterstützt die Ausscheide finanziell und organisatorisch.

Die Siegerinnen und Sieger in den Bereichen Land-, Tier- und Forstwirtschaft, Weinbau und Hauswirtschaft vertreten Sachsen beim Bundeswettbewerb vom 19. bis 23. Juni 2023 in Echem in Niedersachsen. Die bestplatzierten Gärtnerinnen und Gärtner fahren zum Bundesentscheid am 6. und 7. September zur BUGA nach Mannheim.


Kontakt

Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Pressesprecherin Karin Bernhardt
Telefon: +49 351 2612 9002
Telefax: +49 351 4511 9283 43
E-Mail: karin.bernhardt@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang