»Von Mensch Zu Mensch« – das Sozialministerium lädt zum Offenen Regierungsviertel am 11. Juni ein!

07.06.2023, 13:19 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Staatsministerin Petra Köpping und die Sozialstaatssekretäre Dagmar Neukirch und Sebastian Vogel freuen sich auf viele Gäste

Am Sonntag, 11. Juni, ist es wieder soweit: Das Gesundheits- und Sozialministerium präsentiert sich und seine Angebote beim Tag des Offenen Regierungsviertels. Ab 11 Uhr geht’s erstmalig auf der Außenfläche (Erich-Ponto-Straße) los.

Staatsministerin Petra Köpping und die Sozialstaatssekretäre Dagmar Neukirch und Sebastian Vogel: »Wir freuen uns auf viele Gäste, die sich auch in diesem Jahr wieder vor Ort ein Bild von der Vielfältigkeit der Themen und Herausforderungen in unserem Haus machen möchten. Wir nutzen gern die Gelegenheit für Gespräche und den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Denn uns ist wichtig, dass wir miteinander im Kontakt bleiben und zwar – Von Mensch Zu Mensch – so wie es der Leitgedanke unseres Hauses ist. Stellen Sie uns Ihre Fragen, geben Sie uns Ihre Anregungen und Hinweise mit auf den Weg! Kommen Sie gern mit Ihrer Familie auch zu uns! Wir freuen uns auf Sie!«

Programm:

• 11 Uhr – Eröffnung der Aktionsfläche (Parkplatz SMI/SMWA/SMS) am Sozialministerium durch Sozialministerin Petra Köpping, Innenminister Armin Schuster und Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Kralinski
• im Anschluss – presseöffentlicher Rundgang über die Präsentationsfläche am Sozialministerium mit Ministerin Petra Köpping
• 14.30-15.30 Uhr – Offene Gesprächsrunde mit Ministerin Petra Köpping im Foyer des Sozialministeriums bei Kaffee und Kuchen – Teilnahme ohne Anmeldung möglich, wir begrüßen Sie im Foyer!
• 15.30 Uhr – auf der Bühne der Aktionsfläche (Parkplatz SMI/SMWA/SMS) beantwortet Staatssekretär Sebastian Vogel im Beisein von speziell ausgebildeten Kadaversuchhunden Fragen zur Afrikanischen Schweinepest

Ganztägig erwarten die Besucherinnen und Besucher viele Aktions- und Informationsangebote aus dem Gesundheits- und Sozialbereich. So wird das Deutsche Rote Kreuz mit einem begehbaren Rettungswagen vor Ort sein. Dort kann man auch seine Blutgruppe bestimmen lassen, sich über Erste-Hilfe-Maßnahmen und den Hausnotruf informieren.

Der Glücksbus animiert mit der mobilen Ausstellung zur Suchtprävention »Glück sucht Dich«, sich kritisch mit dem Thema Sucht auseinanderzusetzen. Die Suchhunde, die bei der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest zum Einsatz kommen, zeigen ihr Können. Die Verbraucherzentrale Sachsen ist mit ihren Beratungsangeboten speziell zu den Themen Pflege und Vorsorge vor Ort.

Der Staatsbetrieb für Mess- und Eichwesen, eine nachgeordnete Behörde des Sozialministeriums, stellt sich erstmalig beim Offenen Regierungsviertel vor und präsentiert u.a. ein Atemalkoholmessgerät und eine Prüfausrichtung für E-Ladesäule mit Prüffahrzeug. Wer sich für das Thema Leben im Alter interessiert, kann Erfahrungen in einen Altersanzug schlüpfen, die Fachservicestelle Sachsen informiert vor allem Senioren über Alltagsbegleitung, Nachbarschaftshilfe und anerkannte Angebote zur Unterstützung im Alltag. Informationen rund um das Thema Lebensmittelbetrug stellt das zuständige Fachreferat des Sozialministeriums zur Verfügung. Auf dem Blinden-Parcours ist der Alltag von Menschen mit Sehbehinderungen zu erleben.

Ebenfalls vorgestellt wird die aktuelle Kampagne für den Öffentlichen Gesundheitsdienst. Familien finden spezielle Informationen zu Angeboten bei der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände. Die Kinder- und Jugendbeauftragte des Freistaates Sachsen und die Opferbeauftragte der Staatsregierung informieren über ihre Tätigkeitsfelder.

Außerdem werden die Produktionsschule Moritzburg und die Sächsischen Krankenhäuser mit Informationsangeboten vor Ort sein. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. der Kaffeebus des »Café Cello« sowie der Eisstand von paupau. Abgerundet wird das Programm mit Begegnungsballonerie durch Clown TomTom.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang