Tag der offenen Tür der Flussperlmuschel-Zuchtstation am 3. Juni

31.05.2023, 13:42 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Wer sich nicht vorstellen kann, wie eine Jungmuschel unter dem Mikroskop aussieht, kann dieser Frage bald auf den Grund gehen: Die Flussperlmuschel-Zuchtstation am vogtländischen Raunerbach lädt zum jährlichen Tag der offenen Tür und bietet ein vielfältiges Programm für Kinder und Erwachsene.

Ort: Rauner Grund 14, 08648 Bad Brambach OT Raun
Zeit: 03.06.2023, 11 bis 16 Uhr

Die Lebensweise der Flussperlmuschel (Margaritifera margaritifera) ist unauffällig, aber faszinierend. Wer sie kennenlernen möchte, besucht am besten die Zuchtstation im Bad Brambachischen Ortsteil Raun. Zum Tag der offenen Tür laden der Vogtlandkreis, die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) und das Pfaffengut Plauen ganz herzlich ein. Sie arbeiten gemeinsam im Projekt »MARA - Margaritifera Restoration Alliance« und bemühen sich intensiv um den Erhalt der vom Aussterben bedrohten Art. Was dafür nötig ist, kann man bei einer Besichtigung der Zuchtstation und einer Ausstellung zur Flussperlmuschel erfahren. Das besondere Artenschutzprojekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert.

Ausgehend von der Zuchtstation wird eine Führung entlang des Erlebnispfades Flussperlmuschel angeboten, um den Lebensraum dieser sensiblen Art direkt zu erkunden. Außerdem stellt das Perlmutter- und Heimatmuseum Adorf Exponate aus der ehemaligen Perlmuttfabrikation im Vogtland vor und bietet Einblicke in diesen historischen Industriezweig.

Programm:

  • 11:30 Uhr Die wertvolle Flussperlmuschel: Vortrag über Biologie und aktuelle Schutzbemühungen - Felix Grunicke, Technische Universität Dresden
  • 14.00 Uhr Führung entlang des Erlebnispfades Flussperlmuschel - Beate Groh, Förderverein Pfaffengut Plauen e. V.

Der Eintritt ist frei. Es gibt ein Imbissangebot vor Ort.

Parkmöglichkeiten gibt es zusätzlich auf dem Wanderparkplatz am südlichen Ortseingang von Sohl, ca. 500 m von der B 92. Von dort erreicht man nach ca. zehn Minuten Fußweg auf einem ausgeschilderten Wanderweg die Flussperlmuschel-Zuchtstation.

Weitere Informationen zum Projekt unter: www.flussmuscheln.de

Kontakt:

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Sophie Möbius
sophie.moebius@lanu.sachsen.de
Tel.: 0351 81416 755
www.lanu.de

Förderverein Pfaffengut Plauen e. V.
Beate Groh
pfaffengut.plauen@t-online.de
Tel.: 03741 522897
http://www.pfaffengutplauen.de


Kontakt

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

Pressesprecher Tomas Brückmann
Telefon: +49 351 81416 779
Telefax: +49 351 81416 775
E-Mail: tomas.brueckmann@lanu.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang