Zukunftsfähig Bauen mit heimischem Holz

23.05.2023, 10:02 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Freistaat Sachsen richtet in Brüssel Themenabend zur Stärkung des Holzbaus aus

Auf Einladung von Staatsminister Thomas Schmidt dreht sich heute Abend (23. Mai 2023) im Sächsischen Verbindungsbüro in Brüssel alles um das klimafreundliche Bauen mit Holz. Zu Gast sind Vertreter der europäischen Politik, welche den Blickwinkel auf die Entwicklungen im Bereich des Holzbaus auf europäischer Ebene richten. Daneben stellen sich Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Initiativen vor, die in den europäischen Regionen den Ausbau der Holzverwendung im Bauwesen vorantreiben, darunter das Holzbaukompetenzzentrum Sachsen und das Holzcluster Steiermark. Neben der Erhöhung der Holzbauquote verfolgen diese regionalen Holzbauinitiativen das Ziel, die Errichtung von Bauwerken aus Holz rechtlich zu erleichtern, vorhandene Kompetenzen zu bündeln sowie den Wissens- und Technologietransfers aus der Forschung in die Praxis zu befördern.

Dazu erklärt Staatsminister Thomas Schmidt: »Am Rohstoff Holz mangelt es in Sachsen und auch in vielen anderen Regionen Europas nicht. Der Baustoff ist nachwachsend, nachhaltig und langlebig. Für Holz aus der Region gibt es auch keine langen Transportwege, die die Umwelt belasten und teuer sind. Holz kann energieintensive Baustoffe ersetzen. Es hat also positive Auswirkungen auf die Nachhaltigkeits- und Energiebilanz von Gebäuden. Das EU-Rahmenwerk für Nachhaltigkeit wird einen großen Einfluss auf den Bausektor haben und es zeichnet sich schon ab, dass Holz als Baustoff dadurch noch mehr gefragt sein wird. Deswegen wollen wir die heutige Veranstaltung im sächsischen Verbindungsbüro nutzen, um internationale Kontakte zu knüpfen und zu intensivieren, voneinander zu lernen und vielleicht auch über Landesgrenzen hinweg gemeinsame Projektideen zu entwickeln.«

Das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung begleitet die im Koalitionsvertrag vereinbarte Stärkung des Holzbaus. Die Sächsische Holzbauinitiative ist darauf gerichtet, für den Einsatz von Holz bei Bauprojekten zu werben, den Einsatz zu erleichtern und so die Nachfrage nach Bauholz in Sachsen zu erhöhen. Zur Umsetzung dieser Holzbauinitiative wurde unter anderem im Jahr 2021 das Holzbaukompetenzzentrum Sachsen gegründet.

Holzbaukompetenzzentrum Sachsen:
https://hksachsen-gmbh.de/


Weiterführende Links

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung

Pressesprecher Frank Meyer
Telefon: +49 351 564 50024
E-Mail: medien@smr.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang