Kulturministerin Barbara Klepsch eröffnet Neiße Filmfestival in Zittau

22.05.2023, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch wird morgen Abend (23. Mai 2023) das 20. Neiße Filmfestival im Gerhart-Hauptmann-Theater in Zittau eröffnen. An sechs Festivaltagen vom 23. bis 28. Mai gibt es in 23 Spielstätten in Deutschland, Polen und Tschechien rund 100 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme sowie begleitende Veranstaltungen wie Konzerte, Filmgespräche, Ausstellungen und mehr.

»Das Neiße Filmfestival ist traditionell ein fester Bestandteil des Kulturkalenders in Sachsen. In Zusammenarbeit mit Polen und Tschechien entsteht jedes Jahr ein kultureller Höhepunkt, der über die Region beim Publikum als auch bei der Fachwelt hinauswirkt. Das Team des Festivals hat mit unermüdlichem Engagement einen kulturellen als auch touristischen Anziehungspunkt in der Neiße-Region um Görlitz geschaffen. Ich danke allen Beteiligten für ihre Arbeit und gratuliere herzlich zum 20. Jubiläum des Festivals sowie zu 30 Jahren Kunstbauerkino. Denn nur durch dieses Engagement wird es möglich, hier in der Region dieses einzigartige trinationale Kulturereignis erlebbar zu machen«, betont Kulturministerin Barbara Klepsch.

Das sächsische Kulturministerium unterstützt das Neiße Filmfestival bereits seit vielen Jahren durch eine institutionelle Förderung. In 2023 beläuft sich die Förderung auf 262.000 Euro inklusive 10.000 Euro Preisgeld für den NEISSE-FISCH: BESTER SPIELFILM.

Das komplette Festivalprogramm und weitere Informationen gibt es online unter www.neissefilmfestival.net


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang