Staatsministerin Barbara Klepsch bei Eröffnung der 30. Karl-May-Festtage in Radebeul

19.05.2023, 09:19 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch nimmt an diesem Freitag (19. Mai 2023) an der Eröffnung der Karl-May-Festtage in Radebeul teil und spricht ein Grußwort. Die Karl-May-Festtage finden vom 19. bis zum 21. Mai 2023 statt und feiern in diesem Jahr ihr 30jähriges Jubiläum. Traditionell kommen seit 1992 jedes Jahr ca. 30.000 Besucher an den Festtagen nach Radebeul.

»Ich freue mich sehr, dass wir die Karl-May-Festtage zum 30jährigen Jubiläum ohne Einschränkungen erleben dürfen und dass in diesem Jahr auch wieder die Gäste aus Nordamerika an zahlreichen Programmpunkten teilnehmen können. Jedes Jahr strömen tausende Besucherinnen und Besucher nach Radebeul, um dieses besondere Fest zu erleben. Es strahlt weit über die Grenzen Sachsens hinaus. Ich gratuliere den Organisatoren und allen Beteiligten ganz herzlich zu diesem tollen Jubiläum in diesem Jahr. Ich danke ihnen dafür, dass sie seit über 30 Jahren die fantasievollen Geschichten Karl Mays mit viel Kreativität, Herzblut und Engagement lebendig werden lassen. Mit Ihrer Arbeit tragen sie dazu, das Erbe von Karl May und die Karl-May-Festtage als wichtigen Bestandteil des kulturellen Erbes in Sachsen zu erhalten«, betont Kulturministerin Barbara Klepsch.

Das Kulturministerium unterstützt die Festtage über den Kulturraum Meißen / Sächsische Schweiz / Osterzgebirge mit 35.000 Euro. 2020 und 2021 musste die Veranstaltung pandemiebedingt ausfallen, 2022 konnte nur ein eingeschränktes Programm ohne Gäste aus Nordamerika und ohne die beliebte Sternreiterparade stattfinden. Dieses Jahr kann wieder ein vollständiges Programm angeboten werden, insbesondere die Teilnahme von Angehörigen der indigenen Völker an zahlreichen Programmpunkten sind für die Idee der Festtage von großer Bedeutung.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.karl-may-fest.de


Weiterführende Links

Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang