Luftbilder für alle: Landesamt für Geobasisinformation befliegt Westsachsen

21.03.2023, 15:38 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Geplante Bildflüge des GeoSN 2023 und 2024 (© GeoSN)

Geplante Bildflüge des GeoSN 2023 und 2024 (© GeoSN)

Das Landesamt für Geobasisinformation Sachsen (GeoSN) hat heute wieder Befliegungen zur Erstellung von Luftbildern in Auftrag gegeben. Der Auftrag umfasst acht Lose mit einem Gesamtvolumen von rund 190.000 €. Der Zuschlag wurde an vier Firmen aus Deutschland, Österreich und Tschechien erteilt. Beflogen wird 2023 ganz Westsachsen: die kreisfreien Städte Chemnitz und Leipzig sowie die Landkreise Nordsachsen, Leipzig, Zwickau, Vogtland, Erzgebirge und Teile des Landkreises Mittelsachsen. Zum Einsatz kommen kleinere Flugzeuge, die in bis zu 5.000 Meter Höhe fliegen.

»Im Rahmen des Bildflugs wird jährlich etwa die Hälfte der Landesfläche des Freistaates Sachsen durch das GeoSN digital aufgenommen – im Wechsel durch jeweils eine Frühjahrs- und eine Sommerbefliegung«, erläutert Ronny Zienert, Präsident des GeoSN. »Dieses Jahr wird im Sommer fotografiert. Die Sommer-Aufnahmen sind besonders für den Forstbereich interessant, da Fachleute an den Infrarotbildern den Zustand des Waldes ablesen können. Stressbedingte Veränderungen im Waldbestand durch Umwelteinflüsse oder Baumschädlinge können so erfasst und auch mit Künstlicher Intelligenz ausgewertet werden.«

Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen werden gern für die Archäologie genutzt: Hier erkennt man historische Stätten besonders gut. Auch für den privaten Nutzer ist der Blick aus der Vogelperspektive interessant und aufschlussreich. Bei 20 cm Bodenauflösung ist z.B. der eigene Garten gut erkennbar.

Aus den Luftbildern werden anschließend im GeoSN Digitale Orthophotos (DOP) erzeugt. DOP sind aufbereitete, entzerrte Luftbilder, in denen Entfernungen wie in einer Karte gemessen werden können. Sie dienen als wichtige Grundlage für Regionalplanung, Stadtentwicklung, Umwelt, Verkehr und Landwirtschaft. Das GeoSN hat den gesetzlichen Auftrag, fortlaufend aktuelle DOP bereitzustellen. Die Aufnahmen stehen allen Unternehmen, Verwaltungen und den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos in Farbe, schwarz-weiß und Infrarot zur Verfügung.


zurück zum Seitenanfang