Freisprechungsfeier: Staatsministerin Barbara Klepsch gratuliert in Leipzig Absolventinnen und Absolventen im Handwerk

10.02.2023, 10:34 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Freisprechungsfeier der Handwerkskammer zu Leipzig am 11. Februar im Congress Center Leipzig

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch wird an diesem Sonnabend (11. Februar 2023) an der traditionellen Freisprechungsfeier der Handwerkskammer zu Leipzig teilnehmen und übergibt gemeinsam mit dem Präsidenten der Handwerkskammer Leipzig Matthias Forßbohm die Gesellenbriefe an die Absolventinnen und Absolventen. Mit der Freisprechungsfeier begrüßt das Handwerk der Region Leipzig die 449 Gesellinnen und Gesellen, die in diesem Winter ihre Ausbildung in einem von 39 Handwerksberufen abgeschlossen haben.

»Ich gratuliere den Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung in einem Handwerksberuf. Ich freue mich, dass 449 junge Menschen in der Region Leipzig eine Ausbildung in einem Handwerksberuf gewählt haben, denn wir brauchen junge Fachkräfte, die mit großem Engagement in sächsischen Unternehmen durchstarten. Sie haben eine große Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit unseres Freistaates«, sagte Staatsministerin Barbara Klepsch.

Zahlenmäßig am stärksten vertreten sind die jungen Fachkräfte in den Berufen Kraftfahrzeugmechatroniker, Land- und Baumaschinenmechatroniker, Elektroniker sowie Zweiradmechatroniker. 143 Ausbildungsbetriebe der Absolventen haben ihren Sitz in der Stadt Leipzig, 98 im Landkreis Leipzig und 73 im Landkreis Nordsachsen.

Freisprechungsfeier der Handwerkskammer zu Leipzig
Datum: Samstag, 11. Februar 2023
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Ort: Leipziger Messe, Congress Center Leipzig Saal 1, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang