Kulturministerin Barbara Klepsch beim 26. Gewandhaussingen Sächsischer Chöre in Leipzig

02.12.2022, 09:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch nimmt an diesem Sonnabend (3. Dezember 2022) am Festkonzert im Rahmen des 26. Gewandhaussingens Sächsischer Chöre im Gewandhaus in Leipzig teil. Das Gewandhaussingen bildet eine Schnittstelle zwischen Laienchorwesen und Hochkultur, zwischen Festkonzert und Begegnungskonzert beim Foyersingen. Insgesamt nehmen dieses Jahr am Foyersingen 15 Chöre teil sowie vier Chöre und ein Organist am Festkonzert. Veranstaltungsorganisator ist der Leipziger Chorverband e.V., der Mitglied des Sächsischen Chorverbandes e.V. ist. Auch Chöre aus benachbarten Bundesländern sind eingeladen.

»Ich freue mich sehr, nach zwei Jahren Corona-Zwangspause, wieder ein Gewandhaussingen Sächsischer Chöre live erleben zu können. Zugleich verbinde ich mit dieser Veranstaltung aber auch die Hoffnung, dass sich Menschen durch den gemeinsamen Gesang anstecken lassen und Lust bekommen, wieder mehr selbst zu singen – am besten in einem unserer zahlreichen Chöre, die wir im Freistaat Sachsen haben. Wir haben eine so vielfältige Chorlandschaft, die es verdient, wieder stärker Gehör zu finden. Wir sollten nicht unterschätzen, wie gut es uns tun kann, miteinander etwas zum Klingen zu bringen. Auf diese Weise entstehen Erlebnisse, die uns Mut machen können und gerade in Krisenzeiten besonders bestärken«, betont Kulturministerin Barbara Klepsch.

Zur Aufführung kommt am Veranstaltungstag im Leipziger Gewandhaus ganz unterschiedliches Liedgut. Dieses reicht von Volksliedern, bis hin zu modernen Weihnachtsliedern (»Bald ist Weihnachten« von Sebastian Krumbiegel oder »Feliz Navidad« von José Feliciano). Zu hören sind darüber hinaus aber auch Gospel Songs und traditionelle Kirchenlieder (u. a. »Macht hoch die Tür« oder »Maria durch ein Dornwald ging«).
Während beim Foyersingen verschiedene Chöre zu hören sein werden, besteht für das Publikum gegen Ende des Festkonzertes auch die Möglichkeit, sich aktiv gesanglich mit einzubringen. Gemeinsam gesungen werden soll unter der Leitung von Steffi Gerber »Süßer die Glocken nie klingen«.

Das Sächsische Kulturministerium fördert den Sächsischen Chorverband e.V. sowie das Gewandhaussingen. Dieses wird ebenfalls von der Stadt Leipzig unterstützt.


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang