Raschau: Rückbau der Wehrschwelle am Volkshaus beendet - Große Mittweida nun durchgängig für Fische

29.11.2022, 10:52 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Rückbau Wehrschwelle Raschau im Bau (© LTV - Toralf Weiß)

Rückbau Wehrschwelle Raschau im Bau (© LTV - Toralf Weiß)

/
Rückbau Wehrschwelle Raschau (© LTV - Toralf Weiß)

Rückbau Wehrschwelle Raschau (© LTV - Toralf Weiß)

/
Rückbau Wehrschwelle Raschau - Große Mittweida (© LTV - Toralf Weiß)

Rückbau Wehrschwelle Raschau - Große Mittweida (© LTV - Toralf Weiß)

Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen hat heute (Dienstag, 29. November 2022) in Raschau-Markersbach (Erzgebirgskreis) mit der letzten Baumpflanzung den Rückbau der Wehrschwelle am ehemaligen Volkshaus in der Großen Mittweida beendet. Die Arbeiten hatten Anfang Juli 2022 begonnen. Sie kosteten rund 380.000 Euro und wurden aus Mitteln des Programms Rückgewinnung von Auenflächen und Gewässerentwicklung des Freistaates Sachsen finanziert.

Sachsens Umweltminister Wolfram Günther betonte: »In der Vergangenheit wurden Gewässer häufig verbaut, so dass sie ihre ökologischen Funktionen ganz oder teilweise verloren haben. Wir wollen diese Funktionen wiederherstellen, unsere Gewässer naturnah gestalten und unter anderem für Fische wieder durchgängig machen. Dazu braucht es viele Maßnahmen an vielen Orten. Die Arbeiten an der Großen Mittweida gehören dazu. Die Verbesserung des ökologischen Zustands der Gewässer hat für uns Priorität. Im Übrigen setzen wir so auch die Verpflichtungen durch die EU-Wasserrahmenrichtlinie um.«

Für die Wehrschwelle wurde eine langgezogene Rampe aus Natursteinen in Beckenstruktur in der Großen Mittweida errichtet. Dabei wurde auch der Flussquerschnitt vergrößert. Außerdem wurden die Ufer an der Brache des ehemaligen Volkshauses neugestaltet. Durch das Projekt wird die ökologische Durchgängigkeit für Fische und andere Wasserlebewesen wiederhergestellt und ein Lebensraum für Pflanzen und Tiere geschaffen. Aber auch die Anwohner haben so vor ihrer Haustür eine attraktive Naherholungsmöglichkeit erhalten.

Das Projekt ist Bestandteil des Maßnahmenprogramms zur Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie in Sachsen. Die Europäische Wasserrahmenrichtlinie hat sich zum Ziel gesetzt, die europäischen Gewässer in einen guten ökologischen und chemischen Zustand zu versetzen. Das bedeutet unter anderem, dass neben der Wasserqualität auch die ökologische Struktur der Flüsse verbessert werden sollen, um Lebensräume für Tiere und Pflanzen wiederzubeleben.


zurück zum Seitenanfang