Wolfswelpe in Schacht gefallen

18.11.2022, 15:58 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Wolfswelpe in Betonschacht gefallen (© LUPUS Institut)

Wolfswelpe in Betonschacht gefallen (© LUPUS Institut)

Tier blieb unverletzt und wurde befreit

Eine junge Wölfin ist an einem Feldrand bei Neißeaue, Ortsteil Deschka in einen 2,50 Meter tiefen Betonschacht gefallen und war darin gefangen. Die Meldung ging heute Vormittag über die Regionalleitstelle Ostsachsen bei unserer Fachstelle Wolf ein. Das teilte das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie in Dresden mit.

Der Welpe konnte im Schacht betäubt und mit Hilfe der Feuerwehr geborgen werden. Die anschließende tierärztliche Untersuchung ergab, dass sich das Tier bei dem Sturz nicht verletzt hat. Daraufhin wurde entschieden, die kleine Wölfin wieder in die Natur zu entlassen.

Der Fundort liegt im Territorium des Rudels Neißeaue. Bei der jungen Wölfin handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Welpen dieses Rudels.


Weiterführende Links

Kontakt

Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Pressesprecherin Karin Bernhardt
Telefon: +49 351 2612 9002
Telefax: +49 351 4511 9283 43
E-Mail: karin.bernhardt@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang