TransfERleben in Chemnitz – Sächsisches Transferforum am 23. November 2022

15.11.2022, 16:25 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
futureSAX - Sächsisches Transferforum 2022 in Chemnitz (© futureSAX)

futureSAX - Sächsisches Transferforum 2022 in Chemnitz (© futureSAX)

Am 23. November 2022 lädt futureSAX – die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung zum Sächsischen Transferforum »TransfERleben in Chemnitz« in das Stadion Chemnitz ein. Beim zentralen Impulsevent und Austauschformat für die regionale Transfer-Community werden verschiedene Facetten des Wissens- und Technologietransfers diskutiert und Best-Practice-Beispiele vorgestellt.

Einmal im Jahr bietet das zentrale Impulsevent für die sächsische Transfer-Community den Akteurinnen und Akteuren im Innovations- und Transferökosystem Sachsen die Möglichkeit, sich auf geeigneter Bühne zu präsentieren, in den Erfahrungsaustausch zu treten und miteinander zu vernetzen. Der Fokus beim diesjährigen Sächsischen Transferforum liegt auf der Innovationsregion Chemnitz und ihrer Forschungs- und Transferlandschaft. In Chemnitz, einem der erfolgreichen sächsischen Wissenschaftsstandorte, profitiert die traditionsreiche Industrie besonders von den gewinnbringenden Kooperationen mit den Forschungseinrichtungen sowie von den daraus hervorgehenden Ausgründungen in Form von Start-ups und Spin-offs.

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow, der das Transferforum zusammen mit Staatsminister Dulig eröffnen wird, betont das vorhandene Potential: »An Sachsens Hochschulen und Forschungseinrichtungen gibt es ein riesiges Potential an entwicklungsfähigen Ideen, das nur darauf wartet, gehoben zu werden. Um diese Ideen und Innovationen in Anwendungen und Wertschöpfung zu überführen, müssen Wissenschaft und Wirtschaft noch stärker als bisher und immer wieder neu zusammengebracht werden. TransfERleben ist dafür eine sehr gute Plattform.«

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig: »Sachsen ist ein Land mit großem Innovationspotenzial. Der Freistaat zeichnet sich durch eine hohe Dichte an Wissenschaftseinrichtungen aus, die Spitzenforschung mit internationaler Strahlkraft hervorbringen. Um aus diesem wertvollen Potenzial die Innovationserfolge von morgen zu machen, müssen wir Forschungsergebnisse in konkrete Anwendungen umsetzen und damit neue Märkte erschließen. Gezielter Wissens- und Technologietransfer stärkt die sächsische Forschungslandschaft, die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und bringt neue Gründungen in Form von Start-ups sowie Spin-offs hervor.«

Marina Heimann, Geschäftsführerin der futureSAX GmbH, fügt hinzu: »Die sächsische Wissenschaftslandschaft ist international im Spitzenfeld angesiedelt. Effektiver Wissens- und Technologietransfer mit kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Start-ups und Spin-offs im Innovationsökosystem bilden dabei mit das Kernelement, um das wirtschaftliche Potenzial der Forschungsergebnisse als Innovationen am Markt in den Bereichen Leichtbau, Textiltechnik und Wasserstoff zu heben. Chemnitz hat sich hier als wertvoller Transferstandort in Westsachsen mit übergreifender Strahlkraft etabliert und wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung der Region.«

Abwechslungsreiches Programm von 13:00 – 20:00 Uhr im Stadion Chemnitz

Das Sächsische Transferforum schafft mit Key Notes, Paneldiskussionen, Best-Practice-Cases und Ideen-Workshops vielfältige Angebote für die Vernetzung der sächsischen Transferakteure und -manager/-innen. Unter den Referierenden sind Vertreter/-innen der Industrie- und Handelskammer Chemnitz, der TU Chemnitz, der TU Dresden sowie der TU Bergakademie Freiberg, des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU (Chemnitz), des Gründernetzwerks SAXEED, Chemnitz, der Alpha Sigma GmbH (Zwickau), der silbaerg GmbH (Chemnitz) u.v.w.

Eröffnet wird die Veranstaltung um 14:00 Uhr durch Wirtschaftsminister Martin Dulig, Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow, den Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz Sven Schulze (Videogrußwort) sowie Marina Heimann, Geschäftsführerin der futureSAX GmbH.

Im Rahmen des Sächsischen Transferforums findet vorgelagert von 11:00 Uhr - 12:30 Uhr die IHK-Patentbörse der Industrie- und Handelskammer Chemnitz zum Thema Leichtbau statt. Neben der Vorstellung von ungebundenen Patenten aus der Wissenschaft und Wirtschaft stehen der Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Vernetzung im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Das ausführliche Programm finden Sie unter: Sächsisches Transferforum TransfERleben in Chemnitz | futureSAX

Überblick Veranstaltungsdetails:

Was: Sächsisches Transferforum 2022
Wann: 23. November 2022, 13:00 – 20:00 Uhr; 11:00 – 12:30 Uhr IHK-Patentbörse
Wo: Stadion Chemnitz, Gellertstraße 25, 09130 Chemnitz
Für wen: Transferakteure, Transfermanager/-innen, Innovationsmanager/-innen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen

Wettbewerbsauftakt für den Sächsischen Transferpreis 2023

Auf dem Sächsischen Transferforum in Chemnitz fällt der Startschuss für den Wettbewerb um den Sächsischen Staatspreis für Transfer 2023. Hierbei werden innovative Transferprojekte mit Modellcharakter gesucht, die von einer unabhängigen Jury bewertet werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.futureSAX.de/Transferpreis

Hintergrund: futureSAX – Innovationsplattform des Freistaates Sachsen 

futureSAX ist die zentrale Anlaufstelle im sächsischen Innovationsökosystem mit dem Ziel, die Innovationsakteure, das starke Gründungs-, Transfergeschehen und das Innovationsland sichtbar zu machen. Durch vielfältige Maßnahmen sensibilisiert futureSAX für innovatives Unternehmertum, setzt Wachstumsimpulse für zukunftsfähige Innovationen, vernetzt branchenübergreifend Innovierende aus Wissenschaft und Wirtschaft im Wissens-, Technologie- und Kapitaltransfer und erhöht so die Effizienz von Innovationsprozessen.


zurück zum Seitenanfang