»Sachsen Digital – Mit Frauen in Führung«

25.10.2022, 11:23 Uhr — 1. Korrektur (aktuell)

/
Logo Sachsen Digital

Logo Sachsen Digital

Teilnahmeaufruf für das neue Programm für weibliche Nachwuchsführungskräfte

Das Pilotprogramm "Sachsen digital – Mit Frauen in Führung" wird über ein Jahr weibliche Nachwuchsführungskräfte unterstützen, die beabsichtigen, in naher Zukunft Führungsverantwortung im Bereich Digitale Transformation zu übernehmen. Es bietet diesen Frauen die Möglichkeit, sich intensiv mit Führungsthemen speziell in der IT-Branche zu beschäftigen, andere Ansätze und Blickwinkel kennenzulernen, neue Perspektiven einzunehmen und sich mit Patinnen und den weiteren Teilnehmerinnen in einen intensiven Austausch zu begeben.

Im Fokus des Programms stehen Workshops mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten und ein vertrauensvoller Austausch der Teilnehmerinnen mit erfahrenen Patinnen zu Themen wie Führungskultur in der digitalen Transformation, erfolgreiche Kooperation und Vernetzung sowie Karriereentscheidungen von Frauen im Berufsfeld IT und Digitalisierung.

Staatssekretärin Ines Fröhlich, Beauftragte der Staatsregierung für Digitales: »Wenn durch den Fach- und Führungskräftemangel im IT-Bereich die digitale Transformation in sächsischen Unternehmen und damit die wirtschaftliche Entwicklung Sachsens gebremst wird, ist das bedenklich. Bundesweit konnten laut BITKOM rd. 96.000 Stellen nicht besetzt werden. Diesen Fach- und Führungskräftebedarf werden wir nicht durch Zuwanderung und Anwerbungsprogramme decken können. Deshalb müssen wir die bereits in den Unternehmen Beschäftigten durch digitale Transformation entlasten und sie dann für diese zukünftigen Aufgaben befähigen. Um die digitale Transformation in Sachsen zukunftsgerecht zu gestalten, bedarf es vielfältiger Kompetenzen und einer Diversität der Verantwortlichen. Besonders durch neue und veränderte Formen der Arbeit und des Zusammenarbeitens werden Innovationen in der Führungskultur zunehmend entscheidende Wettbewerbskriterien sein. Deshalb ist es ein wichtiges Anliegen, dass Frauen im Bereich der Digitalen Transformation sichtbarer werden und mehr Führungsaufgaben übernehmen. Wir alle werden von den unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen und von den besseren Leistungen und kreativeren Lösungen heterogener Teams profitieren.«

Bewerben können sich Frauen mit einem MINT-Ausbildungshintergrund (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie Quereinsteigerinnen, die über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im Bereich IT bzw. Digitalisierung verfügen. Als Teilnehmerin sollten Sie eine Führungsposition anstreben oder bereits erste Führungserfahrungen in Unternehmen gemacht haben. Grundsätzlich sollten Sie ein hohes Engagement zur Persönlichkeits- und Karriereentwicklung mitbringen und in Sachsen leben und arbeiten.

Das einjährige Programm beginnt im Februar 2023 und ist für zehn Teilnehmerinnen konzipiert. Die Patinnen mit langjähriger Führungsverantwortung kommen aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Gesellschaft und verfügen über ein breites praktisches Erfahrungswissen zur digitalen Transformation und zur Führung.

Bewerbungen werden ab dem 25. Oktober 2022 entgegengenommen. Die Bewerbungsfrist
endet am 21. November 2022 (23:59 Uhr).

Die Bewerbung erfolgt grundsätzlich online über die Website der Digitalagentur Sachsen. An dieser Stelle werden auch alle relevanten Informationen veröffentlicht. Sollte das Online-Bewerbungsverfahren eine Barriere darstellen, kann die Bewerbung unter Angabe von Gründen auf schriftlichem Wege erfolgen. Bitte wenden Sie sich dafür an die Digitalagentur Sachsen, Stauffenbergallee 24, 01099 Dresden bzw. unter der E-Mail-Adresse bewerbung@digitalagentur.sachsen.de.


Weiterführende Links

Verlauf der Medieninformation

zurück zum Seitenanfang