Dachgarten im Wirkbau Chemnitz eröffnet

14.10.2022, 12:13 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Umwelt- und Klimaschutzminister Wolfram Günther hat am Freitag (14.10.) gemeinsam mit dem Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze und dem Geschäftsführer der Projektentwicklungsfirma MIB Coloured Fields GmbH, Bertram Schultze, den Dachgarten im Wirkbau Chemnitz eröffnet. Im Herzen des historischen Wirkbau-Areals wurde in den vergangenen Monaten ein intensiv begrünter Dachgarten mit Bäumen und Stauden auf einer Fläche von rund 1.500 m² angelegt. Auf dem Dach eines benachbarten Gebäudes wird auf rund 2.700 m² zudem eine extensiv begrünte Fläche mit einer artenreichen Blühwiese umgesetzt. Das SMEKUL unterstützt die Maßnahme mit 500.000 Euro im Rahmen der Mehrwertinitiative »Nachhaltig aus der Krise«.

Aus diesem Anlass wies Wolfram Günther auf die zahlreichen positiven ökologischen Effekte von begrünten Dachflächen hin: »Im Sommer kühlt das verdunstende Wasser die darunterliegenden Räume und die Umgebung. Zudem schützen Gründächer vor Überhitzung. Im Winter sorgt die Vegetation dafür, dass die Wärme effektiver im Gebäude bleibt. All das hilft, Energie und Emissionen zu sparen. Und nicht zuletzt bieten Dach- und Fassadenbegrünungen Lebensraum für Vögel und Insekten. Ich freue mich, dass wir dieses beispielgebende Projekt im Rahmen unserer Mehrwertinitiative unterstützen konnten. Und ich hoffe, dass es Vorbild für viele weitere innovative sowie nachhaltige ›Stadtgrün‹-Vorhaben sein wird.«

Der Wirkbau Chemnitz ist ein innerstädtisch gelegenes ehemaliges Fabrikareal aus dem ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert. Ursprünglich wurden hier Wirkmaschinen für die Textilindustrie hergestellt. Fast alle Gebäude stehen unter Denkmalschutz und wurden bereits substantiell nachhaltig saniert.

Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft hat 2020 das Förderprogramm »Nachhaltig aus der Krise« mit einem Budget von 26,5 Millionen Euro als Reaktion auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie aufgelegt. Für eine Förderung ausgewählt wurden rund 150 innovative, beispielhafte oder modellhafte Projekte, die insbesondere die nachhaltige Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft stärken, Klimawandelfolgen bewältigen oder zu einer zukunftsfähigen Energieversorgung beitragen. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Impulsprogramms »Sachsen startet durch« auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

https://www.mehrwert.sachsen.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang