Hereinspaziert! Ausstellung »Der Fotograf Paul Wolff (1876-1947)« ohne Einschränkungen geöffnet

19.05.2022, 16:16 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Ausstellungsplakat (© Paul Wolff)

Nur mit Angabe der Quelle rechtefrei verwendbar: Ausstellungsplakat mit Chemnitz. Blick aus dem Durchgang des König-­Albert­-Museums in Richtung Stadtzentrum. Aufnahme um 1910, Fotografie Paul Wolff (© LfD Sachsen, Bildsammlung, Nachlass Paul Wolff)

Ausstellungsplakat (© Paul Wolff)

Nur mit Angabe der Quelle rechtefrei verwendbar: Ausstellungsplakat mit Chemnitz. Blick aus dem Durchgang des König-­Albert­-Museums in Richtung Stadtzentrum. Aufnahme um 1910, Fotografie Paul Wolff (© LfD Sachsen, Bildsammlung, Nachlass Paul Wolff)

Nur mit Angabe der Quelle rechtefrei verwendbar:
Ausstellungsplakat mit Chemnitz. Blick aus dem Durchgang des König-­Albert­-Museums in Richtung Stadtzentrum. Aufnahme um 1910, Fotografie Paul Wolff
(© LfD Sachsen, Bildsammlung, Nachlass Paul Wolff)

Ab sofort kann die Jahresausstellung des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen im Ständehaus Dresden ohne Voranmeldung besichtigt werden. Sie ist Montag bis Freitag von 10 bis 16.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Öffentliche Kuratorenführungen finden jeweils mittwochs, 15:30 bis ca. 17:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist hier erforderlich über www.denkmalpflege.sachsen.de, per Mail unter presse@lfd.sachsen.de oder telefonisch unter 0351/48430421.
Für den Besuch im Ständehaus gilt Maskenpflicht, es werden Sicherheitskontrollen durchgeführt.

Die Ausstellung widmet sich dem Fotografen Paul Wolff (1876-1947). Sein Nachlass ist der umfangreichste und bedeutendste Fundus der Bildsammlung des LfD. Mit über 100 repräsentativen Aufnahmen wird der Fotograf oder »Lichtbildner«, wie er sich selbst bezeichnete, vorgestellt. Sein Hauptinteresse lag vor allem in seiner sich durch die moderne Technik rasant ändernden Umwelt: Er erfasste historische Stadtbilder und das Land, seltener porträtierte er Menschen. Bisher kaum gezeigte Aufnahmen zwischen 1910 und 1930er Jahren unter anderem von Chemnitz, Leipzig, Dresden, Freital, Moritzburg und Berggießhübel werden in großformatigen Bildern präsentiert. Ergänzt wird die Ausstellung durch Bücher, originale Abzüge des Fotografen und Schriftstücke aus dem Nachlass. Der noch wenig bekannte Fotograf aus Dresden war sehr erfolgreich, wie die über 70 bekannten Fotobildbände, Prospekte und Postkarten aus seiner Schaffenszeit belegen. Zeitweise war Paul Wolff der einzige selbstständige Fotograf, der in den Räumen im Dresdner Residenzschloss fotografieren durfte. Wolffs Fotografien dienen bis heute als wichtige Grundlage unter anderem bei der Wiederherstellung des historischen Grünen Gewölbes Dresden, im Schloss Moritzburg bei der Identifizierung von Kunstgegenständen und bei der Wiederherstellung des Lahmann-Sanatoriums Dresden.

Die Ausstellung wird bis 22. Juli 2022 im Ständehaus Dresden, Schloßplatz 1, Erdgeschoss gezeigt. Der Eintritt ist frei.
Eine Broschüre und eine Postkartenreihe können kostenfrei bezogen werden bei: Zentraler Broschürenversand der Sächsischen Staatsregierung, Hammerweg 30, 01127 Dresden, Telefon: +49 351 2136-71 oder +49 351 21036-72, E-Mail: publikationen@sachsen.de, www.publikationen.sachsen.de.


zurück zum Seitenanfang