Umweltminister Günther führt neuen LTV-Geschäftsführer ins Amt ein

17.05.2022, 14:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Günther: »Hochwasserschutz mit Ökologie und Renaturierung verbinden«

Am Dienstag (17.5.) hat Umweltminister Wolfram Günther in Pirna den neuen Geschäftsführer der Landestalsperrenverwaltung (LTV), Eckehard Bielitz, offiziell ins Amt eingeführt.

Anlässlich der Amtseinführung sagte Günther: »Die Klimakrise führt auch in Sachsen zu Wetterextremen. Wir erleben Dürrephasen, wir erleben gehäuft Starkregen und Hochwasser. Häufig treten Dürre und Starkregen zur gleichen Zeit nur wenig voneinander entfernt auf. Daraus folgt: Die Aufgaben der Landestalsperrenverwaltung sind deutlich herausfordernder und bedeutsamer geworden. Die LTV ist zentral, um einen besseren ökologischen Zustand unserer Gewässer zu erreichen. Und die LTV ist zentral, um die Folgen der Klimakrise in Sachsen zu bewältigen. Das Talsperrensystem und die Wasserversorgung müssen gehärtet werden, um auf Wasserknappheit zu reagieren. Der Hochwasserschutz muss ausgebaut werden, um Starkregen und Hochwasser zu begegnen. Zudem haben wir die dringende Aufgabe, Flüsse zu renaturieren, Auen wiederherzustellen. In den Noch-Braunkohlregionen müssen die schwerst gestörten Wasserhaushalte repariert werden. Und in der Region Leipzig muss der Auwald gerettet, sprich mit ausreichend Wasser versorgt werden. Das ist eine ganze Liste von Mammutaufgaben, an denen die LTV bereits intensiv arbeitet. Ökologischer Hochwasserschutz, mehr Raum für Flüsse und intakte Auen sind der Schlüssel, um diese Ziele unter einen Hut zu bringen. Eckehard Bielitz ist mit der LTV und der Bandbreite der Aufgaben bestens vertraut. Ich wünsche ihm bestmögliche Erfolge und das notwendige Quantum Glück. Ich freue mich auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit ihm.«

Eckehard Bielitz wurde am 10. Juni 1972 in Meißen geboren. Nach seinem Berufsabschluss mit Abitur zum Wasserbaufacharbeiter studierte er Wasserbau an der Technischen Universität Dresden. Dort folgte eine vierjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik. Seit 2002 arbeitet Bielitz bei der Landestalsperrenverwaltung in verschiedenen Funktionen – seit 2018 als Fachbereichsleiter für Wasserwirtschaft und einer der stellvertretenden Geschäftsführer. Eckehard Bielitz wirkt zudem in verschiedenen Fachgremien und Verbänden mit.

Informationen zur LTV:
www.wasserwirtschaft.sachsen.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang