Dr. Jens Albrecht ist neuer Präsident der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen

06.05.2022, 10:57 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Staatsministerin Petra Köpping begrüßt Dr. Jens Albrecht in seinem neuen Amt (© SMS/Oliver Killig)

Staatsministerin Petra Köpping begrüßt Dr. Jens Albrecht in seinem neuen Amt (© SMS/Oliver Killig)

/
Dr. Jens Albrecht, Präsident der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen (© SMS/Oliver Killig)

Dr. Jens Albrecht, Präsident der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen (© SMS/Oliver Killig)

Die Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen (LUA) hat einen neuen Präsidenten. Dr. Jens Albrecht (59), übernimmt die Leitung der Fachbehörde mit Wirkung vom 6. Mai. Er folgt auf Dr. Gerlinde Schneider, die im Sommer 2021 in den Ruhestand gegangen ist.

Dr. rer. nat. Jens Albrecht bringt als Diplom-Chemiker und erfahrene Führungspersönlichkeit fachlich hervorragende Voraussetzungen für sein neues Amt mit. Der gebürtige Sachse hat nach seinem Studium zunächst im Chemiewerk Nünchritz praktische Erfahrungen gesammelt. Seit 1993 ist er für den Freistaat Sachsen in unterschiedlichen Behörden und Ministerien tätig und verfügt durch seine vergangenen Berufsjahre, vor allem in der Umweltverwaltung mit vielen Bezügen zum Gesundheitsschutz, über große Führungserfahrung. Zuletzt leitete er die Abteilung Mobilität im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Staatsministerin Petra Köpping: »Ich freue mich, dass ich die Leitung dieser im Wortsinne lebenswichtigen Behörde mit ihrer zentralen und unverzichtbaren Bedeutung für den Gesundheitsschutz in Sachsen in so berufene Hände legen kann. Absolut prägend für die LUA war in den letzten beiden Jahren die globale COVID-19-Pandemie, aber auch die Überwachung der Afrikanischen Schweinepest (ASP). Ihre verlässliche und unermüdliche Arbeit war und ist uns eine wichtige Stütze. Ich wünsche Herrn Dr. Albrecht für seine neue verantwortungsvolle Tätigkeit viel Erfolg und möchte mich bei dieser Gelegenheit auch noch einmal bei allen Mitarbeitenden für ihre hervorragende Arbeit, auf die sich die sächsischen Bürgerinnen und Bürger gerade in Krisenzeiten stets verlassen können, ganz herzlich bedanken.«

Dr. Albrecht zu seiner neuen Aufgabe: »Ich danke Frau Staatsministerin Köpping und der gesamten Hausleitung des Sozialministeriums für das entgegengebrachte Vertrauen. Mein Ziel als Präsident ist es den bundesweit anerkannten Ruf der LUA weiter zu stärken und sie in diesen herausfordernden Zeiten als selbstbewusste wissenschaftliche Oberbehörde weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.«

Die LUA ist die dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt unmittelbar nachgeordnete wissenschaftliche Einrichtung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes. Sie erfüllt Aufgaben in den Bereichen Infektionsschutz, Umweltmedizin, Krankenhaushygiene, Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit und Tiergesundheit. Mit ihrer wissenschaftlichen Kompetenz in Fragen der Gesundheit für Mensch und Tier sowie Lebensmittelsicherheit unterstützt sie damit die für den Vollzug gesundheitsrechtlicher Vorschriften für Mensch und Tier und für den Vollzug lebensmittelrechtlicher Vorschriften zuständigen Behörden sowie die Gerichte.

Bitte beachten Sie auch die Fotos, die dieser Medieninformation beigefügt sind.


zurück zum Seitenanfang