Sensortechnologien als Innovationstreiber

23.03.2022, 11:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sächsischer Mittelstand vernetzt sich auf dem futureSAX-Innovationsforum

Auf dem futureSAX-Innovationsforum, dem zentralen Impulsevent für Innovationen im sächsischen Mittelstand, stehen am 31. März 2022 Sensoren und Messtechnik als Schlüsseltechnologien für intelligente Systeme im Mittelpunkt. Fachkundige Vertreter/-innen aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren über branchenübergreifende Anwendungspotenziale der Zukunftstechnologien und bieten spannende Impulse für interessierte Teilnehmende.

Produktion, Mobilität, Umwelt: Sensoren und Messtechnik sind Schlüsseltechnologien für intelligente Systeme der Gegenwart und Zukunft. Besonders in Sachsen mit seinen Hochtechnologieregionen gibt es eine Vielzahl an Akteuren, die Sensortechnologien als Innovationstreiber entwickeln und zur Anwendung bringen. Ihre herausragenden Lösungen bereiten den Weg für neue Leistungsklassen in der Sensorik und erlauben somit die Erschließung innovativer Applikationen.

Auf dem futureSAX-Innovationsforum am 31. März 2022 im Alten Gasometer in Zwickau kommen interessierte Unternehmer/-innen und Wissenschaftler/-innen zusammen. Von 13 bis 20 Uhr diskutieren sie über branchenübergreifende und anwendungsorientierte Potenziale neuer Ansätze für Sensortechnologien. Im World Café haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit weiteren Akteuren aus Wissenschaft und Wirtschaft über Sensoren und Messtechnik »made in Saxony« interdisziplinär auszutauschen und für die Umsetzung zukünftiger Innovationen zu vernetzen.

»Sachsen ist das Land der ungebrochenen Innovationskraft und Innovationen sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Freistaat«, betont der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig. »Das innovative sächsische Hightech-Ökosystem aus anwendungsnaher Wissenschaft und Industrie bietet hervorragende Voraussetzungen für höchstintegrierte vernetzte Systeme, insbesondere im Bereich Sensorik. Mit Sensoren ,ertasten‘ und erfassen wir die Wirklichkeit in einer Vielfalt, Menge und Güte, wie es unsere menschlichen Sinne nicht vermögen. Als Wirtschafts- und Digitalminister sehe ich große Geschäftschancen, die halbleiterbasiert gewonnene Daten ermöglichen.«

Marina Heimann, Geschäftsführerin von futureSAX, unterstreicht noch einmal das Thema und damit die Zielsetzung der Veranstaltung: »In Sachsen haben wir eine hervorragende Forschungs- und Innovationslandschaft, die Innovationen zu diesem Thema wegweisend vorantreibt. Der sächsische Mittelstand profitiert maßgeblich von diesen Erkenntnissen und sichert so die Zukunft der Innovationsregion Sachsen. Das futureSAX-Innovationsforum ist die perfekte Plattform, um Wissen und Erfahrungen mit anderen Unternehmer/-innen sowie Expert/-innen auszutauschen, voneinander zu lernen, gemeinsame Projekte anzubahnen und um so den aktuellen und künftigen Transformationsprozessen zu begegnen.«

Für die Veranstaltung jetzt noch anmelden unter: https://www.futuresax.de/events/veranstaltung/default-32a871d3b5

Highlights der Veranstaltung

Nach der Begrüßung durch die futureSAX-Geschäftsführerin Marina Heimann wird der Staatssekretär für Wirtschaft und Arbeit, Thomas Kralinski, die Veranstaltung eröffnen.
Impuls-Sprecher ist zum einen Dirk Vogel, Geschäftsführer der RKW Sachsen GmbH und Leiter des Innovationsclusters SenSa. Er wird über den ganzheitlichen Einsatz von Sensortechnologien sprechen. Zum anderen gibt Christian Groß, Geschäftsführer der in.hub GmbH aus Chemnitz, als weiterer Impuls-Sprecher wichtige Einblicke in innovative Sensorsysteme in der unternehmerischen Praxis.
Highlight der Veranstaltung: Das World Café, bei dem sich die Teilnehmenden an Thementischen mit Expertinnen und Experten rund um das Thema »Sensorik made in Saxony« interdisziplinär und anwendungsnah austauschen.
Alle Informationen zum vollständigen Programm hier: https://www.futuresax.de/events/veranstaltung/default-32a871d3b5

Hintergrund: Innovatives Unternehmertum in Sachsen stärken
futureSAX unterstützt als zentrale Anlaufstelle im Innovationsökosystem sächsische Unternehmen beim Wachstum mit vielfältigen, umfassenden Maßnahmen, z.B. bei der Vernetzung untereinander, als Schnittstelle zu den sächsischen Transferakteuren, der Unterstützung von Wachstum, bspw. durch Kapitaltransfer, oder beim Erfahrungs- und Informationsaustausch.

Die futureSAX-Innovationsforen als zentrale Impulsevents für den sächsischen Mittelstand bringen Wissenschaft und Wirtschaft mit dem Ziel ins Gespräch, Wissens- und Technologietransfer zu ermöglichen. Die Veranstaltung bietet mit Keynotes und Impulsvorträgen von renommierten Expert/-innen, Themenwerkstätten bzw. World-Café-Sessions und umfangreichen Networking-Angeboten den perfekten Rahmen, um Innovationen zu entwickeln. Jährlich finden zwei Innovationsforen, jeweils im Frühjahr und Herbst, statt.
Alle Infos zu den Innovationsforen: https://www.futuresax.de/unternehmen/innovationsforum

Weitere spannende Veranstaltungen im futureSAX-Kalender

Unter futureSAX.de/events laden zahlreiche, vielfältige Veranstaltungen zu spannenden Impulsen, regem Erfahrungsaustausch oder Vernetzung mit neuen Kontakten ein.
Weitere Einblicke in Technologieneuheiten und Best-Practise-Beispiele für Innovationskraft und Wirtschaftsstärke durch Forschungskooperation erhalten Sie auf der Sächsischen Transfer Roadshow.

Nächster Termin: Sächsische Transfer Roadshow #9
13.04.2022 | 16 Uhr | TU Bergakademie Freiberg, Mittelsachsen
»Wissens- und Technologietransfer zum 3D-Druck in Freiberg: Lehre, Forschung, Start-up«

Prof. Dr.-Ing. Henning Zeidler, Inhaber der Professur für Additive Fertigung, Andre Uhlmann, Standortleiter Gründernetzwerk SAXEED und Philipp Arnold, CFO der Additive Drives GmbH, stellen ihre Motivation, den bisherigen Weg und die damit verbundenen Herausforderungen der erfolgreichen Hightech-Ausgründung Additive Drives GmbH vor.
Anmelden unter: https://www.futuresax.de/events/veranstaltung/saechsische-transfer-roadshow-9-an-der-technischen-universitaet-bergakademie-freiberg-wissens-und-technologietransfer-zum-3d-druck-in-freiberg-lehre-forschung-start-up

Hintergrund: futureSAX – Innovationsplattform des Freistaates Sachsen 
futureSAX ist die zentrale Anlaufstelle im sächsischen Innovationsökosystem mit dem Ziel, die Innovationsakteure, das starke Gründungs- und Transfergeschehen und damit das Innovationsland sichtbar zu machen. Durch vielfältige Maßnahmen sensibilisiert futureSAX für innovatives Unternehmertum, setzt Wachstumsimpulse für zukunftsfähige Innovationen, vernetzt branchenübergreifend Innovierende aus Wissenschaft und Wirtschaft im Bereich Wissens-, Technologie- und Kapitaltransfer und erhöht so die Effektivität von Innovationsprozessen. Weitere Informationen auf www.futureSAX.de.

Pressekontakt

Michelle Kreisig
Öffentlichkeitsarbeit/PR & Kommunikation
michelle.kreisig@futuresax.de
Tel.: 0351 79 99 79 78
Mobil: 0152 263 625 92
Presseinformationen und Pressematerial auf www.futureSAX.de/presse.


Kontakt

futureSAX – die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen

Ansprechpartner Hans Leonhardt
Telefon: +49 351 7999 7979
Telefax: +49 351 7999 7980
E-Mail: presse@futureSAX.de
zurück zum Seitenanfang