Mit Umweltmobilen die Artenvielfalt unserer Heimat entdecken

03.02.2026, 18:19 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Kinderumwelttage in Leipzig (© Archiv LaNU)

Umweltmobile im Einsatz während der Kinderumwelttage in Leipzig

Kinderumwelttage in Leipzig (© Archiv LaNU)

Umweltmobile im Einsatz während der Kinderumwelttage in Leipzig

Umweltmobile im Einsatz während der Kinderumwelttage in Leipzig
/
Umweltmobil im Einsatz (© Archiv LaNU)

Ein Umweltmobil der LaNU im Einsatz an einem sächsischen Fluss

Umweltmobil im Einsatz (© Archiv LaNU)

Ein Umweltmobil der LaNU im Einsatz an einem sächsischen Fluss

Ein Umweltmobil der LaNU im Einsatz an einem sächsischen Fluss

Bundesweites Treffen der Umweltmobile in Sachsen

Das bundesweite Treffen von erfahrenen Experten der Umweltmobile findet diese Woche in Sachsen statt. Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) hat dazu nach Naunhof (Landkreis Leipzig) eingeladen. Der Erfahrungsaustausch steht in diesem Jahr unter dem Motto »Mensch und Wasser«.
Die Umweltmobile wurden ins Leben gerufen, um Artenvielfalt auch direkt in ihren eigentlichen Lebensräumen erleb- und erfahrbar zu machen. Die hierzu ausgerüsteten Fahrzeuge sind quasi Labore für das Freiland. Sie unterstützen Schulen und Kindergärten anschaulich und altersgerecht, Themen aus dem Lehrplan in der Natur aufzuarbeiten und zu präsentieren.

»Umweltmobile sind eine geniale Erfindung. Sie kommen mit ihrer Technik zu den Kindern direkt in die Natur«, so Robert Clemen, Stiftungsdirektor der LaNU. »Hier fungieren sie als Freilandlabore und helfen, die Tiere und Pflanzen besser kennen und lieben zu lernen«, ergänzt der Direktor.

Die Module der Umweltmobile, die von den Schulen und Kindergärten zur didaktischen Unterstützung gebucht werden können, sind entsprechend vielfältig. Sie erstrecken sich vom Thema Wasser über verschiedene Lebensräume, z. B. einer blütenreichen Wiese bis hin zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sehr breit sind auch die Altersgruppen, die die Umweltmobile ansprechen. Sie reichen vom Vor- und Grundschulalter, bei denen das Erleben im Vordergrund steht, bis hin zum Biologie-Leistungskurs eines Gymnasiums, der z. B. die Gewässergüte wissenschaftlich bestimmen soll.

Hintergrund

Die LaNU holte nach siebzehn Jahren das jährliche Treffen der AGUM (Arbeitsgemeinschaft der Umweltmobile) wieder nach Sachsen. Umweltmobile haben hier schon eine lange Tradition. Die sächsischen Umweltmobile gehören zu den ältesten Deutschlands und den Gründungsmitgliedern der AGUM.
Aktuell sind 34 aktive Umweltmobile in Deutschland von der AGUM erfasst. In drei Bundesländern werden sie direkt vom Land unterhalten. So in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und in Sachsen. Naturschutzstationen, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der BUND gehören zu den weiteren Trägern.

Die Erfahrungen der sogenannten Freilandlabore werden auch über Deutschland hinaus geschätzt. Die AGUM berät deshalb auch andere Nationalstaaten bei der Anschaffung und Ausrüstung von Umweltmobilen. So haben die sächsischen Mobile Polen und Ungarn ganz maßgeblich beim Aufbau ihrer Strukturen unterstützt.

Medieneinladung

Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, die »angereisten« Mobile vor Ort zu kennenzulernen. Ebenso ist es möglich, sich über deren bevorzugte Themen, Bildungsmaterialien und mögliche Untersuchungsmethoden zu informieren. Wir bitten um vorherige Anmeldung!
Tag: Donnerstag, 5. Februar 2026
Uhrzeit: 13 bis 17 Uhr
Ort: Naunhof, Forum Grillensee

Möchten Sie mehr über unsere Stiftung erfahren, dann schauen Sie bitte auf unsere Homepage www.lanu.de.


zurück zum Seitenanfang