Kulinarik: Genuss, Vielfalt und Wettbewerb

28.01.2026, 18:54 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Auftakt der Kochsternstunden 2026 (© Claudia Jacquemin)

Staatsministerin Barbara Klepsch ist Schirmherrin des diesjährigen Wettbewerbs Kochsternstunden.

Auftakt der Kochsternstunden 2026 (© Claudia Jacquemin)

Staatsministerin Barbara Klepsch ist Schirmherrin des diesjährigen Wettbewerbs Kochsternstunden.

Staatsministerin Barbara Klepsch ist Schirmherrin des diesjährigen Wettbewerbs Kochsternstunden.

Rekordjahr für die Kochsternstunden

Die Kochsternstunden erreichen 2026 einen neuen Höhepunkt: Mit 50 teilnehmenden Restaurants starten Sachsens beliebte Gourmetwochen vom 6. Februar bis 15. März 2026 in eine neue Runde. Bei den Kochsternstunden handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem die Gäste die teilnehmenden Restaurants digital in den Kategorien Service, Kochkunst, Kreativität, Getränke, Ambiente und Preis-Leistung bewerten.

Sachsens Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch ist in diesem Jahr Schirmherrin des Wettbewerbs: »In unserem diesjährigen Handlungsplan zum Masterplan Tourismus Sachsen setzen wir einen Schwerpunkt bei der sächsischen Kulinarik. Denn die Gastronomie ist nicht nur ein zentraler Bestandteil des touristischen Erlebnisses, sondern auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für viele Regionen. Die authentische, kreative und vielfältige Kulinarik ist ein wichtiges Markenzeichen einer Region. Gleichzeitig tragen Genuss und gutes Essen erheblich zur Zufriedenheit von Gästen bei und sind ein wichtiger Teil eines schönen Urlaubserlebnisses. Mit unserer Initiative »So schmeckt Sachsen« geben wir diesem Selbstverständnis einen gemeinsamen Rahmen – von der regionalen Küche bis zur Spitzengastronomie. Die Kochsternstunden zeigen ebenfalls, wie selbstverständlich Tradition und zeitgemäße Küche in Sachsen zusammenwirken«.

In diesem Jahr sind elf Restaurants erstmalig dabei: 1328 Restaurant & Bar, Brasserie Bateau, Café Toscana • Restaurant & Patisserie, Gasthof zum Anker, GIOIA Deli Burrata Manufaktur Food & Living, Hirschsalon, Pop-up Kulinarische Bühne, Ranunkelhof, Weingut Karl Friedrich Aust und die zwei teilnehmenden Restaurants in Leipzig – WUEST Pittlerwerke und HUWA Cafe • Bar • Wohnzimmer.

Die Restaurants beteiligen sich mit 3- bis 11-Gänge-Menüs und kredenzen unter anderem Gerichte mit Tatar, Brioche, rote Beete und weiße Schokolade. Von einem Rund-um-die-Welt-Menü, einem Fünf-Elemente-Menü, einem tschechischen Menü, über einem vegetarischen Menü, bis hin zu einem Sekt- oder Bier-Menü reichen die diesjährigen Kreationen.

Auch in 2026 wird die Kategorie »Bestes Pop-up-Restaurant« vergeben. Unter den fünf Mitstreitern sind: 1. Etage by Blumen Mende, Gräfe‘s Wein & Fein Pop-up, Pop-up Kulinarische Bühne, Pop-up Verena Leister Foodlab • Dinnertable • Lounge und Weigelts Kochkontor Pop-up.

Restaurant finesse
Der große Gewinner der Kochsternstunden 2025 sicherte sich gleich Doppelgold – mit dem 1. Platz in der Gesamtwertung sowie mit der Auszeichnung für die beste Servicekraft, die an Nicole Hieke ging. Das diesjährige KSS-Titelmotiv zeigt die Vorspeise ihres KSS-Menüs für 2026: Bagel – Thunfisch | Yuzu | Imperial Caviar | Brioche.

Premiere für den Hirschsalon
Erstmals dabei ist der im April 2025 neu eröffnete Hirschsalon im Parkhotel Dresden, betrieben von den Geschwistern Böhme, die bereits mit dem Stresa und der Lößnitztalschänke bei den Kochsternstunden vertreten sind und nun mit ihrem
dritten Restaurant an den Start gehen.

Vor Ort zubereitet: Das Dessert aus dem KSS-Menü 2026 (Donauwelle à la Hirschsalon Kirsche | Schokolade | Kakao | Vanille)

Alle weiteren Informationen zu den teilnehmenden Restaurants, deren Menüs, zum Gewinnspiel und vieles mehr finden Sie unter: www.kochsternstunden.de

Auch eine Menü-Übersicht steht zum Download bereit und kann je nach Bedarf ausgedruckt werden.

Eröffnung und Termine im Überblick
• die große offizielle Eröffnungsveranstaltung am 3. Februar 2026 in der QF-Passage Dresden
• Abschluss-Pressekonferenz in KW 13 im Carolaschlösschen (Einladung folgt)

Pressekontakt Kochsternstunden: Anne Zeumer (0174-3458177)


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang