Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH Kommunaltagung Dialog- und Beteiligungsprozesse bei Windenergieprojekten und PV-Freiflächenprojekten stärkt kommunale Kompetenzen - Vorbereitung auf die Planauslegung zur Teilfortschreibung Wind 2026

27.01.2026, 16:29 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Dresden, 27.01.2026. Im Jahr 2026 veröffentlichen die vier regionalen Planungsverbände ihre neuen Flächenpläne zur Errichtung von Windenergieanlagen. Mit dem vorgesehenen Flächenziel von 1,3 Prozent beginnt für viele Kommunen ein Prozess, der häufig von Informationsbedarf, Unsicherheiten und verschiedenen Interessenlagen begleitet wird. Die 3. Kommunaltagung »Dialog- und Beteiligungsprozesse bei Windenergieprojekten und PV-Freiflächenprojekten« am 27. Februar in Dresden bereitet Kommunalvertreter gezielt auf die Herausforderungen in diesem Zusammenhang vor.

Die Veranstaltung vermittelt praxisnahes Wissen und stärkt Kompetenzen für Dialog, Beteiligung und Konfliktmanagement – zentrale Fähigkeiten für eine erfolgreiche Begleitung der anstehenden Planauslegung und Möglichkeit zum Verfassen einer Stellungnahme.
Ein Schwerpunkt der Tagung liegt auf dem erprobten Format des »Infomarkts« für Bürgerveranstaltungen, das vor Ort erlebt und reflektiert werden kann. Darüber hinaus bieten zwei Workshoprunden mit jeweils drei Themenfeldern konkrete Methoden, hilfreiche Kommunikationsstrategien sowie Ansätze zum konstruktiven Umgang mit herausfordernden Situationen. Teilnehmende erhalten Impulse dazu, wie Transparenz geschaffen, Erwartungen realistisch gesteuert und lösungsorientierte Gespräche gefördert werden können.

Die Tagung unterstützt Kommunen dabei, ihre Rolle in den kommenden Beteiligungsprozessen souverän wahrzunehmen und sich frühzeitig auf die Planauslegung vorzubereiten. Sie bietet die Gelegenheit, das eigene Handlungswissen zu erweitern, die kommunale Arbeit strategisch zu stärken und damit einen aktiven Beitrag zu einer erfolgreichen Energiewende gemeinsam mit den Menschen vor Ort zu leisten.
Nähere Informationen zur Veranstaltung:

Datum: 27.02.2026 9:30 bis ca. 14:45 Uhr
Veranstaltungsort: Sächsische Aufbaubank – Förderbank Dresden

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an kommunale Vertreter, Restplätze sind aktuell noch verfügbar.

Über die Sächsische Energieagentur
Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist das unabhängige Beratungs-, Informations-, und Kompetenzzentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung, Energieeffizienz und effiziente Mobilität. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank - Förderbank - (SAB). Sie dient als sachsenweite Anlaufstelle für alle handelnden Personen und Institutionen im Bereich Energie und Klimaschutz.

Ansprechpartnerin:
Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH
Melanie Sterczewski
Telefon: 0351 4910-3165
E-Mail: melanie.sterczewski@saena.de
Pressekontakt:
Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH
Sylvia Hünlich
Telefon: 0351 4910-3158
E-Mail: sylvia.huenlich@saena.de

  • Hinweis zur sprachlichen Gleichstellung

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit wird auf die Anwendung der geschlechtergerechten Sprache verzichtet. Personen- und Funktionsbezeichnungen gelten für alle Geschlechtsidentitäten


Weiterführende Links

zurück zum Seitenanfang