Artenvielfalt entdecken und neue Probleme der Elbe hautnah erfahren
22.09.2025, 18:15 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Diesjähriger Wasseraktionstag führt sächsische Schüler an die Elbe
Der diesjährige sächsische Aktionstag zum Internationalen Tag der Flüsse findet am 23. September 2024 in der nordsächsischen Stadt Torgau statt. Die Außenstelle der Wasser- und Schifffahrtverwaltung des Bundes an der Elbe stellt an dem Tag ihr Gelände für die Veranstaltung zur Verfügung. Eingeladen sind sächsische Schüler der Klassenstufen acht und neun. Sie können sich über das Leben am Fluss, seine Artenvielfalt, den Gewässerschutz und den Umgang mit Hochwasser informieren.
Der gemeinsame Projekttag wird organisiert vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU), der Landestalsper¬renverwaltung (LTV), dem Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) sowie der Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft (BfUL).
»Die Elbe ist ein wichtiger Fluss auch für wandernde Fischarten. Der Freistaat Sachsen hat sich mit seinem Projekt zur Wiederansiedlung des Lachses schon einmal einen Namen gemacht«, erläutert Stiftungsdirektor Robert Clemen. »Aber auch an den Ufern der Elbe leben viele geschützte Insektenarten und zahlreiche Brutvögel«.
Ziel der Veranstaltung ist, die junge Generation mit allen Sinnen an das Ökosystem »Fluss« heranzuführen. An dem Umweltbildungs-Aktionstag nehmen Schulklassen der ortsansässigen Schulen (Gymnasium und Oberschule) teil. Ihnen werden an verschiedenen Stationen fächerübergreifende Aktionen zum Thema Gewässer angeboten. So lernen sie Barben, Flussbarsche und Zander hautnah kennen. Mit dem Umweltmobil können sie Kleinstlebewesen unter dem Mikroskop betrachten oder die Wasserqualität der Elbe unter die Lupe nehmen. In Zusammenarbeit mit der Flussmeisterei geht es ganz praktisch um den Hochwasserschutz: hier packen die Jugendlichen selber beim Befüllen und Stapeln von Sandsäcken an.
Ebenso ist mittlerweile gut bekannt, dass eine Vielzahl von Stoffen nach der Nutzung ins Abwasser und auch in die Gewässer gelangen. Welche Stoffe sind das, zu welchen neuen Problemen können sie führen und wie kann man deren Eintrag verringern? Auch mit diesen Fragen werden sich die Schüler an dem Aktionstag beschäftigen.
Hintergrund
Am vierten Sonntag im September findet jährlich seit 2005 der Internationale Tag der Flüsse statt. An diesem Tag soll weltweit an den Wert der Flüsse erinnert und das öffentliche Bewusstsein für sie erhöht werden. Ziel ist, den Schutz und die Nutzung der Gewässer so weit wie möglich in Einklang bringen. Gewässer sind Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere, sie tragen damit zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei.
Möchten Sie mehr über unsere Stiftung erfahren, dann schauen Sie bitte auf unsere Homepage www.lanu.de.