Michael Glanz ist neuer Amtsleiter des Finanzamtes Görlitz

07.06.2023, 13:00 Uhr — 1. Korrektur (aktuell)

/
Korrekturbild: Michael Glanz, neuer Amtsleiter des Finanzamtes Görlitz (© Finanzamt Görlitz)

Korrekturbild: Michael Glanz, neuer Amtsleiter des Finanzamtes Görlitz (© Finanzamt Görlitz)

/
Michael Glanz, neuer Amtsleiter des Finanzamtes Görlitz (© Finanzamt Görlitz)

Michael Glanz, neuer Amtsleiter des Finanzamtes Görlitz (© Finanzamt Görlitz)

Heute hat Finanzminister Hartmut Vorjohann im Palast-Theater Görlitz Michael Glanz offiziell in sein Amt als Amtsleiter des Finanzamtes Görlitz eingeführt. Der Veranstaltung wohnte auch Ministerpräsident Michael Kretschmer bei. Der aus Sachsen-Anhalt stammende Jurist Glanz folgt auf Martin Vogt, der im Februar 2023 die Amtsleitung des Finanzamtes Chemnitz-Mitte übernommen hat.

Finanzminister Hartmut Vorjohann dankte Martin Vogt für seine geleistete Arbeit als Amtsleiter des Finanzamtes Görlitz und wünschte seinem Nachfolger Michael Glanz viel Erfolg für sein neues Amt.

Finanzminister Hartmut Vorjohann: »Ein Finanzamt zu leiten braucht viel Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Steuerpflichtigen und den Mitarbeitern. Ich bin überzeugt, dass Michael Glanz mit seinem Sachverstand, seiner Art und seinem Wesen genau der Richtige dafür ist.«

Amtsleiter Michael Glanz: »Von Menschen mit Menschen für Menschen. Das ist mein Verständnis von Finanzverwaltung. Mit dem Vollzug der Steuergesetze erfüllen wir in unserem steuerfinanzierten Land, in dieser rechtsstaatlichen Demokratie eine wesentliche Aufgabe. Gerade in Zeiten der Digitalisierung, teils sehr unterschiedlicher Sichtweisen auf das Leben und wachsender Distanz, ist für mich Respekt die Basis und Akzeptanz das Ziel.«

Michael Glanz begann seine berufliche Tätigkeit in der Finanzverwaltung des Freistaates Sachsen im Jahr 2002 im damaligen Finanzamt Dresden I. Nach siebenjähriger Referententätigkeit im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen wechselte er in die Betriebsprüfung. Bis zur Übernahme der Amtsleitung des Finanzamtes Görlitz war er zunächst als Sachgebietsleiter und anschließend als Hauptsachgebietsleiter Betriebsprüfung des Finanzamtes Dresden-Nord tätig.

Im Finanzamt Görlitz sind derzeit 149 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt. Es ist für die Amtsbetriebsprüfung sowie für die Lohnsteuer-Außenprüfung für Betriebe mit 100 oder mehr Arbeitnehmern der beiden Finanzämter Löbau und Görlitz zuständig. Im Jahr 2022 lag das Steueraufkommen bei rund 345 Millionen Euro.


Verlauf der Medieninformation

zurück zum Seitenanfang