Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 480|21

28.09.2021, 10:58 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sachbeschädigung an der Polizeiaußenstelle in Connewitz | Versammlungsgeschehen in Leipzig | Diebstahl aus Firma

Ersteller: Chris Graupner (cg), Olaf Hoppe (oh)

Sachbeschädigung an der Polizeiaußenstelle in Connewitz

Ort: Leipzig (Connewitz), Biedermannstraße, Polizeiaußenstelle Wiedebachpassage
Zeit: 27.09.2021, 21:50 Uhr

Unbekannte warfen mehrere Steine gegen die Fenster der Polizeiaußenstelle des Polizeireviers Leipzig-Südost in der Wiedebachpassage. Dabei wurden mehrere Scheiben sowie ein Fensterrahmen beschädigt. Der Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Wenngleich Einsatzkräfte aufgrund einer vorher abzusichernden Demonstration mit Endpunkt im Stadtteil Connewitz schnell am Tatort eintrafen, konnten im Zuge der Tatortbereichsfahndung keine Tatverdächtige festgestellt werden. Die Kriminalpolizeiinspektion hat noch in der Nacht Tatortarbeit durchgeführt. Die Ermittlungen werden unter anderem wegen Sachbeschädigung geführt. (oh)

Versammlungsgeschehen in Leipzig

Ort: Leipzig, Ortsteile Zentrum, Südvorstadt und Connewitz
Zeit: 27.09.2021, 16:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Im Zusammenwirken mit der Versammlungsbehörde führte das Polizeirevier Leipzig-Zentrum
einen Polizeieinsatz zur Gewährleistung der Versammlungsfreiheit und der öffentlichen Sicherheit und Ordnung anlässlich zwei angezeigter Demonstrationen durch.

Montäglich wiederkehrend fand auf dem Richard-Wagner-Platz eine Versammlung der Bürgerbewegung Leipzig mit anschließenden Aufzug statt. Die Teilnehmerzahlen bewegten sich im mittleren zweistelligen Bereich. 20:30 Uhr wurde die Versammlung auf Höhe des IHK Parkplatzes offiziell für beendet erklärt. Es wurden keinerlei polizeilich relevante Vorkommnisse bekannt.

Die Versammlung des Aktionsnetzwerkes «Leipzig nimmt Platz« startete am Johannisplatz gegen 19:15 Uhr und pausierte dann zunächst im Bereich des Wilhelm-Leuschner-Platzes. In der Folge liefen die Demonstranten über die Karl-Liebknecht-Straße bis zum angezeigten Endpunkt Heinrich-Schütz-Platz. Kurz vor 21 Uhr beendete die Verantwortliche die Versammlung. In der Spitze waren Teilnehmer im mittleren dreistelligen Bereich zu verzeichnen.

Da teilweise die Personen ihren Aufzug fortsetzten, stoppten die Einsatzkräfte diesen. Im Einvernehmen mit der Versammlungsbehörde konnte ein Leiter für diese Spontanversammlung gewonnen werden. Der Aufzug fand schlussendlich bis über das Connewitzer Kreuz hinaus statt und endete gegen 21:30 Uhr ohne Vorkommnisse im Bereich Herderstraße. (oh)

Diebstahl aus Firma

Ort: Groitzsch (Pödelwitz)
Zeit: 13.09.2021, 17:00 Uhr bis 27.09.2021, 10:00 Uhr

Unbekannte drangen gewaltsam durch ein verschlossenes Tor in ein Grundstück ein und gelangten in das darauf befindliche leerstehende Wohnhaus sowie in die angrenzende Garage. Es wurden mehrere Werkzeuge, ein Motor, ein Moped, sowie diverse Elektrowerkzeuge und – maschinen gestohlen. Der Stehlschaden wird auf eine Höhe eines mittleren vierstelligen Geldbetrags geschätzt. Der Sachschaden beträgt ca. 50 Euro. Es wird wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. (oh)

Drei Verletzte nach Verkehrsunfall

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Stannebeinplatz/Gorkistraße
Zeit: 27.09.2021, 15:50 Uhr

Gestern Nachmittag fuhr ein 42-Jähriger (deutsch) mit einem Transporter Fiat Ducato auf der Rohrteichstraße in östliche Richtung und wollte nach links in die Gorkistraße einbiegen. Ein Linienbus befuhr die Gorkistraße in südwestliche Richtung. Am Stannebeinplatz kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Drei Insassen des Linienbusses wurden dabei verletzt, davon eine Frau (31) schwer, zwei weitere (37 und 50) leicht. Die 31-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand Sachschaden von insgesamt circa 4.000 Euro. Gegen den Fahrer des Fiat Ducato wird wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt. (cg)

VW Golf entwendet

Ort: Markkleeberg, Südstraße
Zeit: 26.09.2021, gegen 23:00 Uhr bis 27.09.2021, gegen 21:00 Uhr

Der Eigentümer eines VW Golf parkte sein Fahrzeug am Fahrbahnrand in der Südstraße. Am Folgetag stellte er fest, dass der Pkw entwendet wurde. Der Golf ist silbergraufarben und hat das amtliche Kennzeichen L-YM 2907. Der Wert des im Jahr 2014 zugelassenen Fahrzeugs liegt im unteren fünfstelligen Bereich. Ermittelt wird wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. Fahndungsmaßnahmen wurden sofort veranlasst. (cg)

Fahrzeugteile aus VW Transporter gestohlen

Ort: Leipzig (Schönau), Kiewer Straße
Zeit: 24.09.2021, gegen 16:30 Uhr bis 25.09.2021, gegen 11:30 Uhr

Ein auf dem Hof eines Autohauses abgestellter VW T5 wurde zum Ziel von Dieben. Die Unbekannten drangen in das Fahrzeug ein und entwendeten aus diesem das fest installierte Navigationssystem sowie alle Sitze bzw. Sitzreihen. Es entstand ein Stehlschaden im unteren fünfstelligen Bereich, was Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls zur Folge hat. (cg)

Chevrolet Orlando entwendet

Ort: Schkeuditz (Dölzig), Paul-Wäge-Straße
Zeit: 26.09.2021, gegen 21:00 Uhr bis 27.09.2021, gegen 09:00 Uhr

Der Eigentümer eines Chevrolet Orlando parkte am Sonntag sein Fahrzeug an der Paul-Wäge-Straße und sicherte es ordnungsgemäß. Gestern musste er feststellen, dass der Chevrolet entwendet wurde. Der Wert des grauen Pkw mit dem Baujahr 2013 und dem amtlichen Kennzeichen DZ-GB 499 liegt im oberen vierstelligen Bereich. (cg)


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang