Acht Jugendliche aus Sachsen erhalten START-Stipendium

23.09.2021, 09:47 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Presseeinladung: START-Stipendien-Übergabe am 4. Oktober in Dresden

Bis zu 190 Jugendliche aus ganz Deutschland gehören zum neuen Stipendien-Jahrgang der START-Stiftung. Sie erwartet ein intensives Bildungs- und Engagementprogramm: Workshops, Akademien, Ausflüge, erlebnispädagogische Angebote und ein digitaler Campus begleiten die Jugendlichen auf dem Weg zu ihrem Schulabschluss. Am Ende des dreijährigen Programms steht ein eigenes gemeinnütziges Projekt, das jede und jeder Jugendliche während des Stipendiums selbst entwickelt und umgesetzt hat. Zusätzlich erhalten alle Stipendiatinnen und Stipendiaten jährlich 1.000 Euro Bildungsgeld. Das Ziel: Die Jugendlichen auf ihrem Weg zu stärken und sie zu ermutigen, sich für die Gesellschaft zu engagieren. Die Einwanderungsgeschichte der Jugendlichen sieht START dabei als wertvolle Ressource für eine lebendige Demokratie.

Die Suche, Auswahl und Begleitung der Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgt in engem Austausch zwischen der sächsischen Landeskoordination, der regionalen Projektleitung und der START-Stiftung. Für die Aufnahme in das Programm ist neben den formalen Kriterien vor allem der Wille entscheidend, etwas in der Gesellschaft zu bewegen. Insgesamt haben sich bundesweit fast 1.800 Jugendliche auf das Stipendium beworben – ein Rekord in der START-Historie. In Sachsen konnten sich dieses Jahr fünf Mädchen und drei Jungen die Jury im anspruchsvollen Auswahlprozess überzeugen. Ihre familiären Wurzeln reichen von Griechenland bis Vietnam.

Feierliche Vergabe der START-Stipendien
mit Kultusminister Christian Piwarz
am Montag, 4. Oktober, 16:30 Uhr
Sächsisches Landesgymnasium
für Musik Carl Maria von Weber
Kretschmerstraße 27, 01309 Dresden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Bitte denken Sie an die aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen.

Übersicht der Wohnorte der in diesem und im letzten Jahr neuaufgenommenen Stipendiaten und Stipendiatinnen in Sachsen – gerne vermitteln wir Kontakte für Interviews:

Stipendium seit 2020
Chemnitz (1)
Döbeln (1)
Dresden (3)
Freiberg (1)
Leipzig (3)
Meißen (1)

Stipendium seit 2021
Dresden (2)
Freiberg (1)
Heidenau (1)
Leipzig (3)
Werdau (1)

Aus datenschutzrechtlichen Gründen und auf Wunsch der Geförderten werden die Angaben nur eingeschränkt veröffentlicht.
START ist das einzige bundesweite Stipendienprogramm für Schülerinnen und Schüler in Deutschland. Über drei Jahre fördert und begleitet die START-Stiftung, eine Tochter der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, herausragende Jugendliche mit Einwanderungsgeschichte dabei, Verantwortung für eine lebendige Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu übernehmen. START ist Talentschmiede für außergewöhnliche junge Menschen, Startrampe für neue Initiativen und Lautsprecher für die Verteidigung freiheitlicher Werte. Gemeinsam mit Partnern aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft wird die Förderung umgesetzt. Aktuell werden von START rund 675 junge Menschen aus über 50 Herkunftsnationen gefördert. Weitere Informationen unter www.start-stiftung.de.

Pressekontakt
Maria Lamping
Pressebüro
START-Stiftung
0176 - 70 93 04 42

presse.start-stiftung@kombuese.org

Ronald Menzel-Nazarov
Leiter Kommunikation
START-Stiftung gGmbH
069 – 300 388-408

ronald.menzel-nazarov@start-stiftung.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang