Medieninformation V/2021

02.09.2021, 12:04 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sitzplatzvergabe für Journalisten im Verfahren "Angriff auf jüdisches Restaurant Schalom in Chemnitz"

In dem Strafverfahren am 8. September 2021, 09.00 Uhr vor dem Amtsgericht Chemnitz ist das Akkreditierungsverfahren abgeschlossen. Für alle Medienorgane, die am Akkreditierungsverfahren teilgenommen haben, steht ein Sitzplatz zur Verfügung. Die akkreditierten Medienorgane erhalten ab dem 8. September 2021 in der Zeit von 08.00 Uhr bis 08.30 Uhr die Akkreditierungsunterlagen. Hierzu ist die Vorlage eines gültigen Personal- oder Passdokumentes sowie eines aktuellen Presseausweises erforderlich. Nach Vorlage der Unterlagen werden die Sitzplatzkarten für den Verhandlungssaal E.006 ausgegeben. Die Karten für die Poolführer werden im selben Zeitraum erteilt.

Die für Medienvertreter und Journalisten reservierten Plätze sollen bis spätestens 5 Minuten vor Sitzungsbeginn eingenommen worden sein, andernfalls werden sie nach Maßgabe der sitzungspolizeilichen Anordnung an andere wartende Medienvertreter und Journalisten bzw. Zuschauer vergeben.

1. Ergebnis des Akkreditierungsverfahrens:

Aufgrund des durchgeführten Akkreditierungsverfahrens erhalten folgende Medienorgane/Journalisten jeweils 1 Sitzplatz:

Gruppe 1 – Nachrichtenagenturen:

a) epd

b) dpa

Gruppe 2 - Fernsehsender:

a) LSO

b) ZDF

Gruppe 3 – Hörfunksender:

a) Sachsenradio

Gruppe 4 – Tageszeitungen:

a) nd - Der Tag

b) Freie Presse Chemnitz

c) Die DIE WELT / WELT AM SONNTAG

d) Morgenpost Chemnitz

e) Bildzeitung Chemnitz

Gruppe 5 – sonstige:

a) Harry Härtel Freier Journalist

b) ZEIT ONLINE.

2. Benennung der Poolführer

Nach der sitzungspolizeilichen Anordnung des Vorsitzenden sind Aufnahmen im Sitzungssaal vor Sitzungsbeginn nur durch zwei Fernsehteams sowie durch zwei Fotografen zulässig (Pool-Lösung).

Die Poolführerschaft für Aufnahmen im Sitzungssaal wird vom Mitteldeutschen Rundfunk und vom Landesstudio Ost GmbH Mediengruppe RTL übernommen beziehungsweise diesen übertragen.

Die Fotoaufnahmen im Sitzungssaal werden von dpa und dem Fotografen Harry Härtel übernommen bzw. diesen übertragen. Andere akkreditierte Fotografen erhalten hiervon unabhängig Zutritt zum Foyer des Prozessgebäudes.

Kontakt zu den Poolführern kann über die Pressestelle des Amtsgerichts Chemnitz (E-Mail: pressesprecher@agc.justiz.sachsen.de) aufgenommen werden.

3. Weitere Hinweise:

Im Gebäude finden nach Maßgabe der sitzungspolizeilichen Anordnung und der Hausordnung des Hausrechtsinhabers, der Präsidentin des Amtsgerichts Chemnitz, umfangreiche Sicherheitskontrollen statt, die geraume Zeit in Anspruch nehmen werden. Zur Vermeidung von Verzögerungen wird daher gebeten, einen entsprechenden zeitlichen Vorlauf einzuplanen. Es wird im Eingangsbereich ein gesonderter Zuweg für Medienvertreter eingerichtet, um die Zeiten möglichst gering zu halten.


Kontakt

Amtsgericht Chemnitz

Pressesprecherin Birgit Feuring
Telefon: +49 371 453 0
Telefax: +49 371 5500
E-Mail: verwaltung@agc.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang