Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 415|21

20.08.2021, 09:45 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Auseinandersetzung in der Eisenbahnstraße | Brennende Strohballen | Flucht vor Polizeikontrolle

Auseinandersetzung in der Eisenbahnstraße

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Torgauer Platz
Zeit: 20.08.2021, gegen 04:00 Uhr

Heute kam es in den frühen Morgenstunden am Torgauer Platz zu einer Auseinandersetzung, bei der auch eine Schusswaffe verwendet wurden sein soll. Eine männliche Person wurde bei der Auseinandersetzung verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen vor Ort konnten zwei männliche Tatverdächtige (22, afghanisch | 36, Nationalität noch nicht bekannt) gestellt und vorläufig festgenommen werden. Sie wurden in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Die Polizei hat den Tatort weiträumig abgesperrt. Kräfte von Kriminal- und Schutzpolizei sind vor Ort. Die Ermittlungen zu den Umständen dauern an. (sf)

Brennende Strohballen

Ort: Frohburg (Wüstenhain)
Zeit: 19.08.2021, gegen 22:00 Uhr

Die Rettungsleitstelle informierte die Polizei am gestrigen Abend über einen Brand von Strohballen im Revierbereich Borna. Beim Eintreffen von Feuerwehr und Polizei in Wüstenhain bestätigte sich die Ausgangsinformation. Nach bisherigen Erkenntnissen brannten aus bisher unbekannter Ursache circa 60 Strohballen. Es entstand Sachschaden im Wert von etwa 3.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. (db)

Brennender Holzunterstand

Ort: Parthenstein (Pomßen)
Zeit: 19.08.2021, gegen 23:55 Uhr

Kurz vor Mitternacht wurde die Polizei über einen Brand im Parthensteiner Ortsteil Pomßen informiert. Beim Eintreffen der alarmierten Kräfte von Polizei und Feuerwehr stellten diese fest, dass ein Holzunterstand von etwa 15 x 3 Metern brannte und die Flammen auch auf die darunter gelagerten Holzscheite übergriffen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf umliegende Nebengelasse verhindern. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. (sf)

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Militzer Allee
Zeit: 19.08.2021, polizeibekannt: 11:34 Uhr

Unbekannte brachten an einer Bahnbrücke mit schwarzer Farbe eine Reichsflagge und ein nationalsozialistisches Symbol an. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wurden aufgenommen.

Flucht vor Polizeikontrolle

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Karl-Liebknecht-Straße
Zeit: 20.08.2021, 04:25 Uhr

Polizeibeamte beabsichtigen heute in den frühen Morgenstunden, einen VW Sharan zu kontrollieren, der ihnen auf der Karl-Liebknecht-Straße auffiel. Als sie dem Fahrer (30, deutsch) das Zeichen zum Anhalten gaben, flüchtete dieser vor der Kontrolle. An der Ecke zur Kurt-Eisner-Straße verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug, geriet ins Gleisbett der Straßenbahn und kam zum Stehen. Der 30-Jährige flüchtete daraufhin zu Fuß und konnte durch die Polizeibeamten gestellt werden. Der Fahrer stand unter Drogeneinfluss, besitzt keine Fahrerlaubnis und das Fahrzeug hatte keine gültige Pflichtversicherung. Zudem fanden die Beamten bei ihm Betäubungsmittel. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Ermittlungen wurden unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln aufgenommen. (sf)


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang