Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 403|21

12.08.2021, 09:50 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Schwerverletzter Motorradfahrer | Brandstiftung an Fahrzeug | Saatgut entwendet

Erstellerinnen: Sandra Freitag (sf), Dorothea Benndorf (db), Therese Leverenz (tl)

Schwerverletzter Motorradfahrer

Ort: Liebschützberg (Clanzschwitz)
Zeit: 11.08.2021, 06:10 Uhr

Gestern Morgen beabsichtigte der 58-jährige Fahrer (deutsch) eines VW Caddy, aus einem Grundstück in Clanzschwitz nach links auf die Kreisstraße 8931 zu fahren. Dabei übersah er ein von links kommendes Motorrad MZ Tour Classic (Fahrer: 52) und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 52-Jährige stürzte, verletzte sich schwer und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Der Pkw und das Motorrad mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. Die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung wurden aufgenommen. (sf)

Brandstiftung an Fahrzeug

Ort: Leipzig (Thekla), Theklaer Straße
Zeit: 12.08.2021, gegen 01:45 Uhr

Vergangene Nacht wurde durch Unbekannte ein außer Betrieb gesetzter Pkw Audi A 6 in Brand gesetzt. Durch das Feuer wurden auch angrenzende Bäume und Büsche beschädigt. Der Pkw wurde vollständig zerstört. Die Freiwillige Feuerwehr Plaußig kam zum Einsatz und löschte das Feuer. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts Brandstiftung. (sf)

Schulranzen gestohlen

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte)
Zeit: 11.08.2021, gegen 13:00 Uhr

Gestern betraten zwei unbekannte Männer ein Ladengeschäft im Leipziger Stadtteil Grünau. Während einer der Unbekannten die Verkäuferin in ein Gespräch verwickelte, nahm der andere drei Schulranzen aus der Auslage an sich. Danach verließen beide das Geschäft, ohne dass die Ware bezahlt wurde. Der Stehschaden liegt im oberen dreistelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Diebstahls aufgenommen. (db)

Saatgut entwendet

Ort: Arzberg
Zeit: 10.08.2021, 22:00 bis 22:05 Uhr

Am späten Dienstagabend drangen Unbekannte in eine Lagerhallte für Saatgut ein und entwendeten mehrere Paletten Raps-Saatgut. Der Stehlschaden befindet sich im mittleren fünfstelligen Bereich. Der Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang