Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 294|2021

23.06.2021, 17:21 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Tatverdächtiger nach Wohnhaus-Brand festgenommen

Chemnitz

Tatverdächtiger nach Wohnhaus-Brand festgenommen

Zeit: 23.06.2021, 13:10 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Sonnenberg

(2131) Ein Zeuge informierte die Polizei am frühen Nachmittag über einen Brand in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus in der Phillipstraße. Alarmierte Beamte fanden wenig später vor Ort nicht nur die Meldung bestätigt sondern konnten zudem einen Mann stellen, der just in diesem Moment aus dem Gebäude kam. Bei dem Mann, der im Verdacht steht, das Feuer gelegt zu haben, handelt es sich um einen 39-jährigen nigerianischen Staatsangehörigen. Er wurde vorläufig festgenommen und anschließend wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht.
Nach derzeitigem Kenntnisstand brannte Unrat und Holz in einer Wohnung im ersten Obergeschoss, wobei das Feuer drohte, auf das Gebäude überzugreifen. Die Kameraden der Feuerwehr konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen.
Gegen den 39-Jährigen wurden Ermittlungen wegen Brandstiftung eingeleitet. Schadensangaben liegen bislang noch nicht vor. Brandursachenermittler der Kriminalpolizei werden die Brandwohnung am Donnerstag untersuchen. (mg)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang